Howto/UniFi

Aus Freifunk MWU Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein

Ubiquiti UniFi Geräte lassen sich nur mit einem UniFi Controller (oder einer Android App) konfigurieren. Da man in einem L2-Netz nicht mehr als einen Controller betreiben kann gibt es eine globale Instanz für Mainz und Wiesbaden.

# Intern
https://unifi.ffmz.org
https://unifi.ffwi.org

# Extern
https://unifi.freifunk-mwu.de (z.Z. IPv6-only)

Wir richten für jede räumlich abgeschlossene Installation von UniFi Geräten eine sogenannte "Site" (nicht zu verwechseln mit den Freifunk sites wie ffmz, ffwi, ...) ein.

Wer Zugang zum UniFi Controller benötigt sendet bitte eine Email, mit der Information wie die Site heißen soll, an admin@lists.freifunk-mwu.de.

Einrichten von UniFi Geräten

Das einrichten von UniFi Geräten im Freifunk Netz ist leider nicht ganz trivial da auf den Gluon Knoten verschiedene Regeln existieren die verhindern, dass sich Broadcast/Multicast Pakete beliebig in unseren Netzen ausbreiten können. Dadurch findet der Controller neue Geräte nicht automatisch.

Um dem Controller die Geräte bekannt zu machen muss man per SSH auf den UniFi Geräten einloggen und dort die Adresse des Controllers einstellen.

Hierzu muss man zunächst die Adresse des neuen Geräts herausfinden. Am einfachsten geht das mit dem Ubiquiti Device Discovery Tool.

Auch hier gilt, man muss mit dem gleichen Gluon-Knoten verbunden sein wie die UniFi Geräte ansonsten werden diese nicht gefunden!

Ubnt discovery tool.png

Sobald man anhand der Hardware Adresse (MAC) die richtige IP Adresse herausgefunden hat verbindet man sich via SSH mit dem Gerät.

# Benutzername und Passwort sind bei unkonfigurierten UniFi Geräten: ubnt

ssh ubnt@10.37.3.105

Jetzt kann mit dem folgenden Befehl die inform-Adresse gesetzt werden.

set-inform http://unifi.ffmz.org:8080/inform    # bzw. unfi.ffwi.org für wiesbaden

Nach wenigen Sekunden sollte das neue Gerät in der "Devices" Sektion des Controllers auftauchen. Sollte dies nicht der Fall sein muss noch die Firmware auf den zum Controller passenden Stand gebracht werden. Dazu via SSH den folgenden Befehl ausführen. Wobei <PATH> noch durch den richtigen Wert aus http://unifi.freifunk-mwu.de:8080/dl/firmware/bundles.json (pretty-printed) ersetzt werden muss.

upgrade http://ffmz.org:8080/dl/firmware/<PATH>

# Zum Beispiel für einen UniFi AP AC Mesh
upgrade http://ffmz.org:8080/dl/firmware/U7PG2/3.7.40.6115/firmware.bin

Sobald das Gerät im Controller angezeigt wird kann es mit einem Klick auf (+) hinzugefügt (adopt) werden. Gegebenenfalls muss anschließend der set-inform Befehl ein zweites Mal ausgeführt werden.