Protokolle/2013-02-02

Aus Freifunk MWU Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche



Protokoll Info
Protokollant
Datum 02.02.2013
Ort Weintorstraße 1, 55116 Mainz
Teilnehmer 6



Anwesend waren: Daniel W., Tobias Y., Julius L., Marc P., Florian A., ...

Kurze Vorstellung

Vereinsgründung (Marc)

Wir wollen einen Verein gründen, da wir viele Vorteile sehen, einige sind:

  • Auftreten, Glaubwürdigkeit
  • Unterstützung durch Spenden
  • ...
  • Florian recherchiert nach einer geeigneten Satzung und lässt es von einem Rechtsanwalt der sich für freie Netze einsetzt prüfen.


Welche Dienste wollen wir anbieten (Robert, Marc)

(DNS, IRC, FTP, Torrent, Blog, Forum, Jabber, pastebin, etherpad, mumble, sks-keyserver, bitmessage, retroshare, cloud service)

  • Wir wollen einen DNS Server einrichten, wer Interesse hat mitzuwirken bitte bei Marc melden. Dieser soll den Zugang zu den angebotenen Diensten erleichtern. (marc(at)crazyhaze.de)
  • Kurze Anmerkung: Die Openwrt's haben dnsmasq dabei, wir müssen uns also nur noch überlegen wie wir das am gescheitesten aufbauen/verteilen/replizieren (Julius)
  • Der IRC im Freenode soll bestehen bleiben, daneben gibt es einen Testserver von Marc. (irc.ffmz.crazyhaze.de im Raum #ffmz), beide sollen mittels Eggdrop synchronisiert werden.
  • Marc stellt bitmessage vor und wünscht sich das wir in Zukunft den Dienst in unserem Netz testen. Es ermöglicht verschlüsselt zu kommunizieren auf Basis eines abgekupferten bitcoin Systems.

Siehe auch: https://bitmessage.org/wiki/Main_Page

OpenWRT Installscript (Marc)

Das Installations-Script erleichtert die Konfiguration eines Nodes extrem. Es ist geplant, dass wir es für zwei von uns empfohlenen Router-Images anbieten, die eine Konfiguration sehr vereinfachen.

Dafür kommen die Modelle 1043ND und 741ND von TP-Link in Betracht.

  • Er sucht noch Leute die mitmachen und Ahnung von Bash haben (Kontakt: marc@crazyhaze.de).
  • Und noch einen Merker: Images bauen :-)

Planung von Nodes in Cafè's, Pub's, Etc.Irish Pub, Hinz & Kunz, etc. (Daniel, Julius, Marc)

Testbetrieb in Cafè

Es ist geplant einen Testnode für 4 Wochen dem Cafe Annabatterie anzubieten, entsprechende Mails dafür setzen Julius und Daniel auf.

Präsentation

Marc schlägt vor eine Präsentation, die die Umgehung der Störerhaftung über unsere Nodes erklärt, zu entwickeln. Diese soll einfach mit Illustrationen erklärend funktionieren. Daniel übernimmt die Gestaltung. Wer inhaltlich beitragen möchte, bitte bei daniel@weberruss.com melden. Ein Erklärfilm (bspw. von Alex?) wär auch fein.

MAP

Es wird eine erstmal von Hand gepflegte Map geben auf der einzelnde Knotenpunkte verortet sind. Abgeglichen wird über den Smokeping-Monitoring-Dienst. Langfristig ist eine automatisierte Version angedacht. Diese soll nicht mit Googlemaps sondern mittels Openstreetmap umgesetzt werden.

Weiterer VPN Gateway

Moritz stellt einen VPN Gateway mit 1TB Traffic zur Verfügung.

Splash Page

Es wird gewünscht, dass auf dem DHCP-Splash auch Kontaktdaten zu dem Betreiber des Nodes hinterlegt sind. Außerdem wäre es interessant für Cafès hier ihr Logo unterzubringen. Technische Umsetzbarkeit mit Parametern wird von Daniel und Julius überprüft.

Offline Node

Wenn ein Node keine Verbindung zu einem anderen Mesh Node hat und kein Internet anbieten kann, ist dieser funktionslos und würde Nutzer verärgern. Wir hatten die Idee, dann einfach im Falle keiner Mesh Verbindung das Accesspoint Interface auszuschalten, bis er wieder über das Mesh Interface Zugang zum Mesh bekommt. Gute Idee! - Könnte auch ein kleines Bash-Script sein - ich mach das dann* mal :) sehr gut! :-)

  • wenn ich Zeit habe


  • Erste Richtfunkstrecken Weintorstraße Turm — Holzturm — FH Holzstraße (Begehung Holzturm)Verschoben auf nächstes Treffen
  • Das nächste TreffenEs findet am 02.03.2013, 14:00 entweder im Holzturm oder bei Moritz und Claudius statt – wird noch geklärt.

Holzturm Angebot steht (Schlüssel vorhanden) - Wolfgang ansprechen