Protokolle/2015-09-09

Aus Freifunk MWU Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche



Protokoll Info
Protokollant ?
Datum 09.09.2015
Ort Holzturm
Teilnehmer  ?


Allgemein

Datum/Zeit: 9. September 2015 19 bis 22 Uhr

Ort: Holzturm

Anwesend: einige Leute


Vorstellungsrunde, wenn neue Leute anwesend

Bingen

Stefan von Freifunk-Bingen : Berichtet über bisherigen Stand Projekt "Flüchtlingsaufnahmestelle am Hahn"

Zusammengefasst: es wird HW zum Einsatz kommen, die mit den Mengen an Teilnehmern besser klar kommt

Geld kommt von der Entwicklungsagentur RLP

Admintreffen leider terminlich verbaselt.

Für die Konfiguration muss noch eine Lösung gefunden werden. Diese sollte Freifunk-Konform sein. Darüber gab es unterschiedliche Ansichten über die diskutiert wurde. Dafür war auch das Admintreffen gedacht.

Vorstellung neuer Freifunk-Knoten

Neue Knoten

Es sind etliche neue Knoten eingetragen worden. z.B. Offenheim, Nackenheim II, Voldemort (Lerchenberg)

P2P vs. P2mP

Kurze Erklärungen zum Verständnis von Point to Point und Point to Multipoint Verbindungen mit leichten Abschweifungen


Nachbericht Verfreifunkung des Rockfield OpenAir

Rückblickend hat alles vom Auf- bis zum Abbau gut funktioniert. Anbindung über Holzturm Link


Aktueller Stand Versorgung Flüchtlingsunterkünfte

Wormser Straße

Telekom kann schnelleren Anschluss liefern - Sebastian hat Kontakt

Kontakt mit Zementwerk und einer anderen Firma besteht.

Hahn

Siehe Bericht von Stefan

AfA Ingelheim

Gibt noch nichts

Demnächst: mehrere Unterkünfte im Raum der VG Wörrstadt und VG Nieder-Olm

Antennen-Wolfgang steht hier mit der VG in Kontakt

Demnächst Treffen einer Flüchtlingshilfe-Gruppe wo Wolfgang informieren wird

Kreisverwaltungsanfrage

Informationsfluss vorhanden. Verständnis auf der anderen Seite noch scheinbar noch nicht klar.

Standort Waldthausen

Auch hier besteht Kontakt. Ausarbeitung in Arbeit

Standort Finthen-Tower / Flüchtlingslager am Flugplatz

Gespräche laufen, Möglichkeiten besprochen soweit Umstände schon klar sind (Betreiber, Kosten...)


Umstellung der Freifunk-Karte auf den Meshviewer

Umstellung hat stattgefunden, Software wurde durch eigene Power bereits angepasst (Koordinaten bestimmen)


Aktuelles aus der Admin-Gruppe?

Frage: Wer ist eigentlich zur Zeit in der Admin-Gruppe. Info im Wiki wäre wünschenswert..

Etwas mehr Transparenz wäre wünschenswert.


Aktuelles aus der Backbone-Gruppe

Voldemort

Voldemort-Verbindung ist wichtiger Schritt um das Mainzer Hinterland anbinden zu können (N-Olm, Partenheim)

Kreisverwaltung

Gelegenheit Freifunk weiter ins Mainzer Hinterland zu bringen (Standorte in Ingelheim, Bingen u.a.)

Rechenzentren

Florian hat noch etliche Firmen angeschrieben, wo wir wie bei einem RZ das Backbone besser anbinden können. Bisher hat sich noch nichts aufgetan

Astronomen

HW ist bestellt.

Gebäudewunschliste

Gebäudewunschliste von uns ist bei der Stadt seit 3 Wochen aber noch keine Rückmeldung. Florian will sich in Erinnerung bringen


Nächste Termine

Backbone-Info-Abend

Backbone-Info-Abend mit Kai. Duddle zur Terminfindung ist noch offen.

Kreisverwaltung

Treffen Florian mit der Kreisverwaltung steht an.