Protokolle/Vorstandssitzung 2015-06-03

Aus Freifunk MWU Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche



Protokoll Info
Protokollant prisma
Datum 03. Juni 2015
Ort Pengland
Teilnehmer Florian, Moritz, Erik, Günni, Sebastian und Gäste (Martin, ??)



Protokoll Vorstandssitzung 03. Juni 2015, 19:30 Uhr (Pengland)

Sitzungsvorbereitung

Festlegung eines Protokollanten

  • Sebastian führt Protokoll

Beschluss der Tagesordnung

  • TO wird einstimmig beschlossen.

Genehmigung des letzten Protokolls

vorgezogene Punkte

Cronopios

  • Martins Antrag wird vorgezogen, da er zeitig los muss. Er möchte eine Infoveranstaltung im Cronopios (Zanggasse 21) machen und dafür 5 Router zum Verlosen mitnehmen. Der Vorstand braucht mehr Informationen, die Diskussion entgleitet in den nächsten Punkt hinein, ohne das der Antrag abgestimmt wird.

Freifunk Merchandise

  • Da wir auf dem Open Ohr kaum als Freifunker aufgefallen sind, wird vorgeschlagen, T-Shirts und andere Merchandise Artikel anzuschaffen. Der Verein hat bis jetzt kein Budget für Werbemittel, deswegen muss die Community sich hier selbst organisieren. Erik soll ein Brainstorming auf der PR Liste machen, um den weiteren Bedarf festzustellen.

Schatzmeisterei

Aktueller Kontostand

  • 1626,89 H (Stand 03. Juni)

Kontozugriff

Erik kümmert sich drum, das seine Dokumente zu Erik kommen, Sebastians Dokumente sind vollständig, ruft bei der Bank an. Ist Marc ausgetragen? Florian checkt das.

Mitgliederarbeit

Aktueller Mitgliederstand

  • 34(alter stand) + 3 Neu aufgenommen + 1 neue Juristische Person = 38 (Stand 03. Juni)

Diskussion über Mitgliederaufnahme

Das Prozedere ist in der Geschäftsordnung weitestgehend geregelt. Grundsätzlich findet keine Prüfung statt, im Bedarfsfall findet eine Diskussion beim Vorstandstreffen statt. (siehe [| Abschnitt in der GO])

Online Mitgliedsbeitritt

Wie machen wir das Procedere SEPA fähig? Sepa erfordert eigentlich eine Unterschrift. Entscheidung: Wir ignorieren das erstmal, der Aufwand dafür ist zu groß, da nehmen wir Rückläufer in Kauf. Der Anspruch des Vereins gegenüber dem Mitglied bleibt bestehen. Ein mehrstufiges Verfahren für den Onlinebeitritt wird diskutiert und einstimmig beschlossen. Sebastian implementiert das soweit und stellt das zum Testen vor.

Umgang mit Passwörtern/Passwortrichtlinie

  • Es gab einen Zwischenfall in Bezug auf Passwörter weiterleiten. Passwörter der Backboneinstallation wurden unverschlüsselt übertragen und müssen als Kompromittiert angesehen werden. Die Thematik des Mischbetriebes von Vereins- und Privathardware wird am Beispiel Holzturm diskutiert. Sebastian erarbeitet mit Jan und Kai? eine grundlegende Richtlinie (verpflichtend für Vereinszugänge, für community empfohlen).

Admin Gruppe

  • Sehr lange Diskussion ob alle Admin Team Mitglieder Zugriff auf Vereinshardware haben sollen. Teile des Vorstandes gehen zum nächsten Admin-Treffen, um dort mit allen zu disktuieren.
  • Bericht der Admingruppe: Manitu server des Vereins hatte übertraffic, den wir bezahlen müssen. Deswegen wurde der Server kurzfristig abgeschaltet. Kontakt wurde mit Manitu aufgenommen, die Verzichten auf die Forderung. Der Ausfall wurde leider vom Admin Team schlecht kommmuniziert, Besserung wird gelobt.
  • Anschluss an Freifunk Rheinland als Provider. Beim Admin-Treffen wurde entschlossen testweise die Anbindung daran zu machen.
  • Neue Gluon Version mit vielen neuen Features
  • 2 Neue Gates in Vorbereitung.

Sonstiges

  • Umgang mit Umlaufbeschlüssen: Es wurde ein Beschluss durchgeführt, befor alle Vorstandsmitglieder auf die Email geantwortet haben. Es wird beschlossen möglichst darauf zu achten, aber in diesem Fall war schon eine lange Zeit vergangen; der Umlaufbeschluss soll aber gerade schnell durchgeführt werden...
  • regelmäßiger Termin für VoSi erlaubt bessere Planung, Intervall alle 2 Monate. Beschlossen wird erstmal jeder 4. Miwwoch in ungeraden Monaten.