FAQ

Aus Freifunk MWU Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite wollen wir Fragen sammeln und sie nach und nach gemeinsam beantworten.



Unvollständig

Diese FAQ war schon im alten Wiki nie fertig. Pflegt da mal jemand bitte ein bisschen Inhalt mit rein. Ist ja fast schon peinlich


FAQ

Generell

Was ist Freifunk?
Freifunknetze sind freie, WLAN-basierte Funknetze, die nicht von kommerziellen Anbietern, sondern von Privatpersonen, Vereinen oder ähnlichen Organisationen angeboten werden. Dabei sind die Benutzer auch gleichzeitig die Betreiber der Computernetzwerke, die von einfachen Heimnetzwerken ausgehend, Häuser, Stadtteile, Dörfer oder ganze Städte vernetzen können.
Jeder Nutzer im Freifunk-Netz stellt seinen WLAN-Router für den Datentransfer der anderen Teilnehmer zur Verfügung. Im Gegenzug kann er oder sie ebenfalls Daten, wie zum Beispiel Text, Musik und Filme über das interne Freifunk-Netz übertragen oder über von Teilnehmern eingerichtete Dienste im Netz Chatten, Telefonieren und gemeinsam Onlinegames spielen. Viele Teilnehmer stellen zudem ihren Internetzugang zur Verfügung und ermöglichen anderen den Zugang zum weltweiten Netz - gerade auch den sozial schwachen Gruppen, die sich keinen eigenen Anschluss leisten können.
Freifunk-Netze sind Selbstmach-Netze: Für den Aufbau nutzen Teilnehmer auf ihren WLAN-Routern spezielle Linuxdistributionen, z. B. die Freifunk-Firmware. Lokale Gruppen stellen die auf eigene Bedürfnisse angepasste Software dann auf ihren Websites zur Verfügung. In vielen Dörfern und Städten gibt es mittlerweile Freifunk-Gruppen und Zusammenkünfte, wo sich Interessierte treffen. (Quelle: Wikipedia)
Was ist ein "Node"?
Ist das nicht illegal, was ihr da macht?
Nein


Mitmachen

Wie kann ich euch unterstützen?
Was brauche ich zum Mitmachen?
Muss ich irgendwo Mitglied sein?


Technisches

Was macht "SmokePing"?
Was macht dieses "Munin"?
Was macht das Gateway?
Was ist eine Richtantenne?
Wie kann ich eine Richtantenne selbst bauen?
Wie kann ich die Reichweite meiner Antenne messen?
Wie finde ich die MAC-Adresse meines Freifunk-Routers heraus?