Hauptseite

Aus Freifunk MWU Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen im Wiki für die Freifunker aus Mainz, Wiesbaden und Umgebung! Wir sind eine Gruppe von Freiwilligen aus Mainz, Wiesbaden und Umgebung. Wir machen Freifunk in Mainz, Mainz-Bingen und Rheinhessen. Zu uns gehört auch der Freifunk Wiesbaden. Jeder kann beim Freifunk mitmachen und ist herzlich willkommen. Wer persönlich hinter Freifunk-Mainz steckt, steht in der Liste aller Freifunker. Wo in Mainz schon Freifunk verfügbar ist, sieht man auf unserer Karte.

Das Ziel von Freifunk ist kurz gesagt: ein freies, kostenloses und dezentrales Netz aufzubauen. Dabei werden die WLAN-Netze von Privatpersonen, aber auch von Gewerbebetrieben, zusammengeschaltet um so ein großes Netz zu erschaffen. Das Freifunk-Netz ist frei von Registrierung, Erfassung von persönlichen Informationen oder zeitlicher Limitierung.

Wir brauchen dich!

Wenn du Interesse am Aufbau eines freien Netzes hast, freuen wir uns sehr über deine Mithilfe. Am einfachsten machst du mit, indem du einen Freifunk-Knoten bei dir aufstellst. Siehe auch unsere FAQ (Häufig gestelle Fragen) zum Thema Mitmachen.

Wie wir uns organisieren und arbeiten

  • Viel geht über unsere offene Mailingliste, die jeder abonnieren kann.
  • Wir haben noch weitere Maillinglisten, wo wir uns über Technik und Öffentlichkeitsarbeit oder den Backbone-Aufbau austauschen. Um dich zur den Listen anzumelden, sende bitte eine leere Mail an diese Adressen: maschinenraum-subscribe @ freifunk-mainz . de , pr-subscribe @ freifunk-mainz . de, bb-subscribe @ freifunk-mainz . de.
  • Offene Punkte sammeln wir in unseren Trelloboards. Dazu musst du dich registrieren und einen von uns nach einem Einladungslink fragen.
  • Diskussionen finden meist im IRC Chat statt. Verbinde dich dazu mit einem IRC Client auf #freifunk-mainz bei irc.freenode.net oder klicke hier: Webchat. Dort ist auch oft jemand online, der bei Fragen weiter weiß.
  • Für das Wiki gibt es noch die To-Do Liste.
  • Und wir treffen uns auch persönlich. Dazu ist jeder eingeladen. Unsere Termine. Was wir als letztes besprochen haben: Siehe: Protokolle Mainz (Wiesbaden)
Um Freifunk möglich zu machen, läuft im Hintergrund noch so einiges

Weitere Links

Was gibt es im Freifunk Netz zu entdecken?
Kurz gesagt, haben wir ein unzensiertes, offenes und kostenloses Netzwerk. Siehe Freifunk-Interne Dienste. Du kannst auch deinen eigenen Dienst starten (Internetseite, Webradio, Onlinegaming usw.).
Welcher Router ist geeignet, wo bekomme ich einen her?
Man kann (leider) nur einige Router für Freifunk verwenden.
Alles was man zum Einstieg wissen muss, ist hier erläutert: Welchen Router kaufe ich?
Du wohnst nicht in Mainz?
Dann geh auf freifunk.net. Dort findest du eine Freifunk-Gruppe in deiner Nähe oder Infos, wie man eine Freifunk-Gruppe gründen kann. In dem großen Wiki von Freifunk.net findet man alles rund um Freifunk.
Statistik
Das Freifunk MWU Wiki besteht insgesamt aus 1122 Seiten, davon 204 Artikel und 441 Dateien. Das Wiki wird von 156 Benutzern mit Inhalt befüllt, 9 Benutzer sind aktiv (Haben in den letzten 30 Tagen etwas bearbeitet). Inzwischen wurden die Seiten 8691 mal bearbeitet und Vorlage:NUMBEROFVIEWS:R mal angesehen. Weitere Statistiken.