Protokolle/Vorstandssitzung 2021-06-22



Protokoll Info
Protokollant User:Prisma
Datum 22.6.2021
Ort Jitsi (Neuland)
Teilnehmer Florian, Sebastian, Frank, Julian, Volker, Lukas, Mitch, Thomas Kramer, Erik„Florian, Sebastian, Frank, Julian, Volker, Lukas, Mitch, Thomas Kramer, Erik“ ist keine Zahl.


Feststellen der Beschlussfähigkeit

6 Vorstandsmitglieder

Festlegung der Sitzungsleitung

Florian

Festlegen des Protokollanten

Sebastian

Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung

Protokolle/Vorstandssitzung 2021-04-27

Umlaufbeschlüsse seit der letzten Sitzung

keine

Mitglieder

  • Status Versand Begrüßungsanschreiben
  • Ein neues Mitglied möchte zum 1.2. aufgenommen werden. <- Aufgenommen. Ja.
  • Ein neues Mitglied möchte zum 1.7. aufgenommen werden. <- Aufgenommen? (Sebastian schickt Begrüßungsschreiben)
  • Einzugsregeln wurde bei letzter MV geändert: Beitrag wird immer fürs ganze Jahr eingezogen
  • Ein institutionelles langjähriges Mitglied ist ausgetreten.
  • Ein weiteres Mitglied ist ausgetreten. (Florian hat geantwortet)

Finanzen

  • Letzter Stand:
    • Kontozugriff Mitch: Durch einen Handywechsel ist der Kontozugriff noch eingeschränkt. Ein Brief mit den neuen Freischaltcodes ist aber unterwegs. Kontozugriff besteht wieder
  • Aktueller Kontostand: 7.312,76 Euro
  • Beitragseinzug 2021:
    • Letzter Stand: Regulärer Einzug ist durch.
    • 1 Rückläufer, Mitch fragt nach.
    • Lastschrift für 2 neue Mitglieder löst Mitch noch aus.

Steuererklärung 2019

Spende Freifunk Rheinland e.V.?

Wir haben beschlossen Sitzung beschlossen, den Mitgliedsbeitrag auf 200 € aufzustocken (als Spende) Letzter Stand der Umsetzung: Wenn Mitch wieder vollständigen Kontozugriff hat, überweist er 140 Euro an Freifunk Rheinland. 60 Euro werden als Mitgliedsbeitrag eingezogen. Wegen einfacherer Handhabung fragt Mitch beim FFRL nach, ob die von uns die 200 € als erhöhten Mitgliedsbeitrag einziehen kann

Aktueller Stand: Mail mit Anfrage von Mitch wegen Beitragserhöhung kam zurück. Mitch schickt erneut an vorstand@

Nächste Sitzungstermine 2021

25.8.2021 (20:00)

Haben Kündigung myLoc/Servdiscount beschlossen

  • Letzer Stand: Sebastian hat Zuckerwatte abgeschaltet, Rechner ist deaktiviert, Festplatten gelöscht.
  • Aktueller Stand: Alles vollzogen.

Schloss Waldthausen

Florian berichtet, dass der Mietvertrag nochmal bis 30.09.2021 verlängert werden konnte.

Allianzhaus

Wurde geschlossen, aber wir hatten noch keinen Termin zur Abholung der Hardware. Sebastian und Mitch versuchen dort noch jemand zu erreichen und eine Termin auszumachen. Info vom Hausmeister: Hotspots wurden von Geflüchteten mitgenommen.

Letzter Stand: Sebastian fragt bei Stephan Arndt nach.

Aktueller Stand: Keiner zuständig. Stephan Arndt hat geantwortet, er hat keinen Schlüssel mehr. Florian versucht sich nochmal beim Hausmeister

Hinweis auf Todo-Liste

https://pad.freifunk-mwu.de/p/vorstand_todos

Protokoll Mitgliederversammlung

Florian und Volker hatten Protokoll der MV finalisiert. Was ist hier noch zu tun? Ausdrucken? Nur wenn wir es irgendwo einreichen wollen. Done.

Bericht von Treffen mit der Stadt wegen WLAN an Flüchtlingheimen, die bis jetzt keins haben

  • Aktuelle Anfragen/Antworten auch im Stadtrat:
    • Nach dem Termin Ende Februar mit Sozialdezernat, Wohnbau, Amt für Liegenschaften und Mainzer Breitband hat sich nach unserem Kenntnisstand nichts mehr in Sachen Ausbau des WLAN in den Geflüchtetenunterkünften getan. Wir haben nochmal ein paar Updates vom Sozidalderzernat erhalten. Auf unseren Vorschlag, die GoHo per RichtfunkBackbone kurzfristig anzubinden, wurde aber nach wie vor nicht eingegangen.
  • Heute, am 22. Juni, tagte der Sozial- und Finanzausschuss zu diesem Thema. 270.000 Euro sollen frei gemacht werden.

Alte Ziegelei

Offenbar ein Wackelkontakt

Raus aus der Isolation – Freifunk als Wegbereiter zur digitalen Teilhabe in Alters- und Pflegeheimen

Frank berichtet (hoffentlich) von der Veranstaltung "Raus aus der Isolation – Freifunk als Wegbereiter zur digitalen Teilhabe in Alters- und Pflegeheimen" der Stifung "Engagement und Ehrenamt", an der er für uns teilgenommen hat: Es gab eine Aufzeichnung, OK. 1  1/2 h wurde diskutiert in einer Runde aus 6 Leuten. Wir wurde via Google gefunden. Frank hat 20min was über FF erzählt. 80 Leute die mitgesehen haben.

Harxheimer Freifunk Kommune

Mitch war letzten März beim Bürgermeister, jetzt wurden Geräte angeschafft. Er fährt in den nächsten Tagen mal hin. Potentielle Versorgung des Dorfplatzes? Frank kommt evtl. auch mit dazu.