Protokolle/Vorstandssitzung 2022-01-18

Aus Freifunk MWU Wiki
< Protokolle
Version vom 29. März 2022, 14:04 Uhr von BELzEBUB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Protokoll| |Protokollant=Florian |Datum=18.01.2022 |Ort=Jitsi (Neuland) |Teilnehmer=8 }} ==Anwesenheit== Anwesend: Ralf, Florian, Julian, Lukas, Sebastian,…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Protokoll Info
Protokollant User:Florian
Datum 18.01.2022
Ort Jitsi (Neuland)
Teilnehmer 8



Anwesenheit

Anwesend: Ralf, Florian, Julian, Lukas, Sebastian, Frank

Entschuldigt: Mitch

Gäste:

Feststellen der Beschlussfähigkeit

6/7 Vorstandsmitglieder

Festlegung der Sitzungsleitung

Florian

Festlegung des Protokollanten

Julian

Umlaufbeschlüsse seit der letzten Sitzung

Es gab keine Umlaufbeschlüsse.

Steuererklärung 2019

Ist eingereicht. Inzwischen ist auch der Freistellungsbescheid für 2017-2019 eingegangen ist.

Dabei wurde uns ein anderer Grund für die Steuerbegünstigung eingetragen (jetzt neu: "Förderung des Freifunks" statt wie bisher. "Förderung der Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe").

Gemäß 10b Estg sind damit die Mitgliedsbeiträge nun nicht mehr absetzbar: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__10b.html (Zitat: "Nicht abziehbar sind Mitgliedsbeiträge an Körperschaften, 1. die den Sport (§ 52 Absatz 2 Satz 1 Nummer 21 der Abgabenordnung), 2.die kulturelle Betätigungen, die in erster Linie der Freizeitgestaltung dienen, 3. die Heimatpflege und Heimatkunde (§ 52 Absatz 2 Satz 1 Nummer 22 der Abgabenordnung), 4. die Zwecke im Sinne des § 52 Absatz 2 Satz 1 Nummer 23 der Abgabenordnung"

AO 52 umfasst "die Förderung der Tierzucht, der Pflanzenzucht, der Kleingärtnerei, des traditionellen Brauchtums einschließlich des Karnevals, der Fastnacht und des Faschings, der Soldaten- und Reservistenbetreuung, des Amateurfunkens, des Freifunks, des Modellflugs und des Hundesports" (https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__52.html )

Spende Freifunk Rheinland e.V.

Freifunk Rheinland hat nicht auf Mail von Michael reagiert und nur 60 Euro Beitrag eingezogen. Michael versucht nochmal Kontakt aufzunehmen, damit auf 200€ pro Jahr hoch gehen können. -> Der einfachste Weg wäre nach unserer Ansicht jetzt, dass Mitch 140€ Dauerauftrag überweist.

Laut Freifunk Rheinland e.V. ist die Finanzierung des Backbones etc. nun gesichert.

Nächste Sitzungstermine

29.03.2022 ab 20 Uhr im Jitsi

Backbone

Schloss Waldthausen

Aktueller Vertrag läuft bis Ende März.

Uniklinik

CAT7-Lösung hat sich gut bewährt. Bislang keine Ausfälle mehr. Case für Standort 2 ist zu klein. Liegt aktuell bei Wolfgang.

Starlink als Option für mehr Bandbreite im Backbone? Limitation auf 100-200 Mbit (annähernd synchron)? Bonding möglich? Packet Loss ein Problem? Latenz wohl weniger ein Problem laut Sebastian.

Flüchtlingsunterkünfte

Stadt Mainz/ WLAN an Flüchtlingheimen (siehe auch https://pad.freifunk-mwu.de/p/stadtmainz )

Ludwigsburger Straße

Zusammenarbeit mit der Stadt Mainz funktioniert weiterhin gut. Herr Schenkelberg hat hier dafür gesorgt, dass Elektroinstallationen durchgeführt wurden. Wolfgang und Sebastian haben Access Points installiert, die auch gut angenommen werden. Außerdem wurde der Hausübergabepunkt gefunden und es wird geprüft, ob hier ein weiterer Internet-Anschluss angemietet werden kann.

Housing Area

Es hat einen Vorort-Termin mit der Stadt und den Hausmeistern gegeben, wo die Gegebenheiten nochmal gemeinsam eruiert wurden. Wolfgang hat einen Ausbauplan erstellt.

Alte Ziegelei

Sebastian hat hier weiter ausgebaut (Glasfaser/POE) und den aktuellen Stand auch im Wiki dokumentiert. Seitdem ist sie auch kein weiteres Mal ausgefallen. Wir gehen davon aus, dass der Anschluss inzwischen 50 statt wie bisher 25 Mbit/s bringt. Unser Ansprechpartner Christoph guckt inzwischen nach Knowhow-Transfer durch Lukas auch auf die Karte und meldet sich, wenn was nicht geht.

Vielleicht sinnvoll, einen zweiten DSL-Anschluss zu buchen? Laut Sebastian vielleicht gar nicht nötig, weil Alte Ziegelei auch nicht so eine große Unterkunft ist.

Allianzhaus

Florian ruft Wohnbau an (zumindest Hardware im Technikraum sollte rausgegeben werden)

Wormser Str

Hier hat Sebastian eine Installation versteckt und die Installation wird ordentlich genutzt. Sebastian will die Installation auch irgendwann dokumentieren. Es wird der Anchluss im Mainzer Begegnungshaus genutzt (400 Mbit; durch Asadi gebucht, 250 Mbit über Funkstrecke), der dann zur Alten Portland etc. weitergereicht wird. Ende diesen Jahres soll es hier nach Auskunft der Stadt auch die Möglichgkeit eines Glasfaser-Anschlusses geben (soll dann über Entsorgungsbetrieb beauftragt werden)

Nächste Videokonferenz am kommenden Montag, 24.1.2022 um 14 Uhr (danach alle 4 Woche)

Hinweis auf Todo-Liste

https://pad.freifunk-mwu.de/p/vorstand_todos

Community-Treffen

Lukas macht einen Vorschlag (Themenvorschläge: Backbone, Flüchtlingsunterkünfte, Kommandozeilenarbeit auf dem Knoten)

Projekt Ringkirche in Wiesbaden

Telegram-Gruppe: https://t.me/ffringkirche

Mietvertrag ist abschlussbereit. Muss aber noch unterschrieben werden.

Jitsi-Server

Förderung durch Landkreis Mainz-Bingen ist inzwischen aufgebraucht. Wie machen wir hier weiter?

Auslastung nicht mehr so hoch, wird aber immer noch genutzt: https://stats.freifunk-mwu.de/d/bjJGfZqWz/jitsi

Überlegung ist, den alten Vereinsserver (Sushi) abzuschalten und alle Dienste auf den aktuellen Jitsi-Server (Olive) zu migrieren (inklusive Jitsi, dann aber mit etwas weniger Ressourcen).

Olive hat mehr CPU-Kerne + doppelt so viel RAM wie Sushi

Soll im Admin-Team besprochen werden, aber vorerst sehen wir keinen Handlungsdruck und lassen den Dienst (und Vertrag) erstmal weiterlaufen.

Öffentliche Vorstanddsitzung des Freifunk Rheinland e.V.

Öffentliche Vorstanddsitzung des Freifunk Rheinland e.V. (bei dem wir Mitglied sind) am 14.2.2022 um 20:15 Uhr. Bei Interesse an Teilnahme bitte melden.