Standorte/Geflüchtetenunterkünfte

Freifunk Mainz versorgt seit 2014 auch geflüchtete Menschen in Mainz und Umgebung mit freiem Netz. Dazu arbeiten wir mit Betreuungsorganisationen, Kommunen und Privatpersonen zusammen.

Arbeitsgruppe mit der Stadt Mainz

Seit 2021 gibt es zur Versorung der Geflüchteten in Mainz auch eine Arbeitsgruppe zusammen mit der Stadt Mainz. Die Arbeitsgruppe besteht aus Herrn Schenkelberg (Sozialdezernat) und Herrn Meier (Amt für Liegenschaften) von der Stadt Mainz sowie Herrn Schmachtel, Herrn Ziegler, Herrn Hallmann und Herrn Altherr von Freifunk Mainz (sowie weiteren Freifunkern im Hintergrund). Es finden unregelmäßige Videokonferenzen zum Austausch statt.

Aktueller Status der Unterkünfte in Mainz (Stand 09.01.2023)

Unterkunft Status Next Steps
Ehemalige Pension "Alt-Finthen"

(seit Oktober 2022)

Läuft. Weitere Umsetzung des Gemeinschaftsraums ist nicht geplant. Die Bewohner sind eher in ihren Zimmern.

Neuer Status 30.01.2023: Zwischendurch gab es mal Verbindungsprobleme des Ubiquity-Meshs. Florian hat einen AP per Kabel deaktiviert.

Aktuell keine weiteren ToDos
Ehemaliges Hotel Schwan

(seit Juli 2022)

Installation abgeschlossen. Läuft auch eigentlich, aber aktuell geht die Fritzbox nicht. Laut Foto, das die BewohnerInnen uns zugesendet haben, gehen wir von Manipulation an den Kabeln aus.

Hier ist kein weiterer Ausbau geplant. Essensraum wird nicht genutzt, Bewohner eher unter sich.

Neuer Status 30.01.2023: Mitch hat die Installation repariert.

Aktuell keine weiteren ToDos
Alte Ziegelei

(seit 2014)

Allgemein läuft es, aktuell ist aber ein Gebäudeteil offline, weil unsere Glasfaserverbindung zwischen den Gebäuden kaputt gegangen ist oder zerstört wurde.

Um Abhilfe zu planen, machen wir einen Vorort-Termin freifunk-intern und legen dabei fest, was gemacht werden soll. Stadt Mainz ist bereit, hier einzusteigen durch Förderung oder Dienstleisterbeauftragung -> wir machn einen Förderantrag, wenn Freifunk es richten kann, oder eine Auftragsbeschreibung, wenn es ein Dienstleister richten soll.

Neuer Status 30.01.2023: Kabelbruch wurde von Sebastian behoben.

Aktuell keine weiteren ToDos
Wilhelm-Quetsch-Straße

(seit August 2022)

Installation fast vollständig und läuft. Wird von 40-60 Geräten genutzt.

Ein AP muss noch gesetzt werden in Absprache mit Juvente ("Kabel in der Luft")

Vorort-Termin bei Gelegenheit -> Mitch
Container Heiligkreuzareal

Straße: Am Bettelpfad (seit Oktober 2022)

Container-Übergabe des zweiten Bauabschnitts an Sozialamt hat letzte Woche stattgefunden. Daher können wir dort auch Freifunk-WLAN-Erweiterung angehen.

Geplante Belegung ca 120 Menschen. Es existiert für den gesamten Standort ein Glasfaseranschluss mit 200 Mbit. Traffic bisher so 40-60 Mbit


Vorort-Termin nötig -> Mitch in Absprache mit Herrn Jung (sonst über Herrn Schenkelberg)
Hechtsheimer Straße 2

(seit 2023)

Weitere Örtlichkeit (ehemaliges IBM-Gebäude) gegenüber dem Heilig-Kreuz-Aral. KDZ erstellt ein Angebot für eine Internet-Anbindung und WLAN. Aktuell keine weiteren ToDos
Housing Area Gonsenheim (HAG) Die Installation befindet sich im Aufbau (bisher nur ein Access Point mit Uplink via Richtfunk-Backbone). Geplant nun eine größere Ausleuchtung des Areals von außerhalb der Häuser.

Es existiert inzwischen ein Internet-Anschluss mit DSL 100 Mbit (von der Stadt über KDZ, wegen deren Rahmenvertrag mit Versatel. Die Verantwortung für den Anschluss liegt beim Fachamt, hier Sozialamt)

Der Internet-Anschluss sitzt jetzt in "unserem" Kämmerchen (hatte Herr Schenkelberg via Elektriker bestellt). Schlüssel fürs Kämmerchen haben wir von der Wohnbau bekommen und können unabhängig arbeiten.

Unsere Hardware-Beschaffung ist abgeschlossen (bei Kostenübernahme durch Stadt Mainz). Das WLAN-Technik-Setup hier ist allerdings komplexer als in den anderen Unterkünften: Alte Kabel der US-Army werden als Verkabelung vor Ort genutzt (die D-Link Funk-Hardware nicht).

Sebastian und Wolfgang haben die ersten Schritte der Installation gemacht, erste Herausforderungen wurden gemeistert.

Sebastian und Wolfgang haben die ersten Gerätschaften installiert (Fokus: Anschluss an die vorhandene alte Verkabelung). Wir mussten spezielle Dübel besorgen für die Isolationschicht an der Außenwand. Router ist bei Wolfgang.

Für die Installation brauchen wir noch mal die Hausmeister für die Dachluken im 1. OG.

Die LTE-Cubes sind (frühzeitig) gekündigt worden und laufen jetzt zum Monatsende aus. Herr Schenkelberg prüft eine Verlängerung.

Vorort-Installationstermine Freifunk -> Wolfgang

LTE-Cubes -> Prüft Herr Schenkelberg

Wormser Straße Die Installation ist fertiggestellt und läuft insgesamt, in einem Container gab es aber Vandalismus.

Sebastian und Herr Schenkelberg haben sich die Anlage vor Ort angeschaut. Der Vandalismus-Schaden soll behoben werden

Wormser Straße: Es ist 2x DSL 100 (Versatel) geschaltet worden von der Stadt Mainz (Anschlussraum ist der Heizungsraum und von dort sind Patch-Kabel ins Büro der Malteser). Setup aktuell ist komplett über DSL im Haus der Kulturen und kommt per Richtfunk zur Wormser Straße und von dort per Nanostation zur Alten Portland. Der DSL 25-Anschluss in der Wormser Straße wird nur den Maltesern benutzt.

?
Alte Portland Installation abgeschlossen. Läuft. Keine Probleme bekannt. Aktuell keine weiteren ToDos
Layenhof Hier ist eine größere Containerlösung in 2 Bauabschnitten geplant, die Umsetzung wird aber noch dauern. KDZ ist involviert. Telekommunikation wird bei Erschließung grundsätzlich mit betrachtet. Herr Schenkelberg versucht bei den Terminen vor Ort mit dabei zu sein.
Studiwohnheim Generaloberst-Beck-Straße Die Unterkunft ist schon länger belegt.

Wohnbau wollte anfangs WLAN machen, hat es aber bisher noch nicht. Es existiert wohl eine Verkabelung im Haus.

Freifunk-Status: Keine konkrete Aktivität bisher

Herr Schenkelberg fragt mal beim Studierendenwerk nach, wie die damals Internet dorthin gebracht und WLAN gemacht haben.
Allianzhaus

(Wiedereröffnung im April 2022)

Die Installation ist abgeschlossen und läuft. Über 200 Clients nutzen Freifunk laut Map.

Geplant ist noch eine Optimierungsmaßnahme hinsichtlich der Server-Infrastruktur: Wir wollen ein Freifunk-Gateway vor Ort betreiben.

Es existiert inzwischen auch wieder ein Schlüssel für den Serverraum.

Aufbau Gateway -> Sebastian

Anbindung Richtfunk -> Sebastian und Wolfgang

Ludwigsburger Straße Die Installation ist abgeschlossen und läuft geräuschlos. Aktuell nutzen laut Map ca. 40 Menschen das Netz.

Neuer Status 30.01.2023: Es gab zwischenzeitlich mal eine Meldung, dass es Probleme gäbe, die wir aber nicht nachvollziehen konnten.

Aktuell keine weiteren ToDos
Zwerchallee Bedarf ist da, auch wenn es teilweise Wohnungen gibt, wo man Anschlüsse buchen kann. Bisher noch keine Aktivität. ?
Hausmeisterwohnung Zitadelle Bedarf ist da, bisher noch keine Aktivität. Hier sind 19 Personen untergebracht, betreut von den Maltesern. ?
Zahlbach Bretzenheimer Straße Hier existiert aktuell keine Freifunk-Installation mehr.

Es handelt sich um eine Unterkunft mit ca. 70 Plätzen. Der Bedarf an freiem WLAN ist gering, weil dort viele einen eigenen Anschluss haben.

Aktuell keine weiteren ToDos
Draiser Hof Laut Herrn Schenkelberg kein Bedarf, weil der Vermieter dort selbst WLAN anbietet. Aktuell keine weiteren ToDos
Turnhalle Laubenheim Laut Herrn Schenkelberg kein Bedarf, weil die KDZ dort WLAN anbietet. Aktuell keine weiteren ToDos

Ehemalige Standorte

Folgende Standorte sind geschlossen und die Geräte abgebaut:

Alle Geflüchtetenunterkünfte

Diese Seite listet alle Unterseiten, die unterhalb von Standorte/Geflüchtetenunterkünfte liegen (Auflistung aktualisieren).