Verein/Mitgliederversammlung 2015/Protokoll: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk MWU Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 57: Zeile 57:
  
 
== Verschiedenes ==
 
== Verschiedenes ==
Es wird das weitere Vorgehen bei der Freifunk-Ausstattung der Flüchtlingsheime mit Malteser-Trägerschaft vorgestellt.
+
* Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich für die Arbeit des Gluon- und Admin-Teams bei Frieder, Tobias, Moritz, Marc, Kai, Wolfgang und allen anderen Beteiligten. Hier ist es gelungen, eine sehr reife Software herzustellen, die deutlich stabiler ist als die bisherige und einfacher zu installieren und zu konfigurieren und den Aufbau von Freifunk in Mainz, Wiesbaden und Umgebung stark erleichtern wird. Außerdem bedankt sich der Vorstand ganz herzlich für die Arbeit des Backbone-Teams bei Moritz, Kai, Wolfgang, Sebastian, Jan, Gabriel und allen anderen Beteiligten, die auf dem Uniklinik-Hochhaus ebenfalls mit viel ehrenamtlichem Zeiteinsatz eine sehr professionelle Backbone-Installation gebaut haben.
 
+
* Es wird das weitere Vorgehen bei der Freifunk-Ausstattung der Flüchtlingsheime mit Malteser-Trägerschaft vorgestellt.
Die nächste Vorstandssitzung soll am Freitag, den 13. März um 19 Uhr im CCC in Wiesbaden stattfinden.
+
* Die nächste Vorstandssitzung soll am Freitag, den 13. März um 19 Uhr im CCC in Wiesbaden stattfinden.
  
 
== Schluss der Versammlung und Verabschiedung ==
 
== Schluss der Versammlung und Verabschiedung ==

Version vom 27. Februar 2015, 03:58 Uhr



Protokoll Info
Protokollant User:Erik
Datum 26. Februar 2015
Ort pengland Hartenberg
Teilnehmer 12 + 1 GastDer Datenwert „+1Gast“ kann einem Attribut des Datentyps Zahl nicht zugeordnet werden sondern bspw. der Datenwert „12“.



  • Datum: Donnerstag, 26. Februar 2015
  • Beginn: 19:30 Uhr
  • Ende: 21:30 Uhr


Begrüßung und Eröffnung der Versammlung

Der Vorsitzende Florian Altherr eröffnet die Mitgliederversammlung. Es sind 12 Vereinsmitglieder und ein Gast anwesend. Mit Zustimmung der Mitgliederversammlung übernimmt Florian Altherr die Versammlungsleitung.

Wahl eines Protokollanten

Als Protokollant wird Erik Donner vorgeschlagen. Die Mitgliederversammlung bestimmt ihn zum Protokollanten.

Beschluss der Tagesordnung

Die vorgeschlagene Tagesordnung wird beschlossen.

Beschluss der Geschäftsordnung für die Mitgliederversammlung

Es besteht Einigkeit darüber, dass für die Mitgliederversammlung keine Geschäftsordnung benötigt wird.

Genehmigung des Protokolles der letzten Mitgliederversammlung

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 10. September 2014 wird einstimmig genehmigt.

Bericht des Vorstands

Der Vorstand berichtet von seiner Arbeit. Der Bericht befindet sich im Anhang des Protokolls.

Entlastung des Vorstandes

Es wird die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2014 beantragt. Die Entlastung wird bei zwei Enthaltungen mehrheitlich beschlossen.

Vorstellung, Diskussion und Beschluss über Satzungsänderungsanträge

Es liegen keine Satzungsänderungsanträge vor.

Vorstellung, Diskussion und Beschluss über sonstige Anträge

Es liegen keine sonstigen Anträge vor.

Neuwahl des Vorstandes

Festlegung der Größe des Vorstandes (ungerade, mind. 3)

Die Größe des Vorstandes wird auf fünf Personen festgelegt.

Vorstellung der Kandidaten

Es stellen sich für folgende Ämter die entsprechenden Kandidaten vor:

  • 1. Vorsitzender: Florian Altherr
  • 2. Vorsitzender: Benjamin Moritz Veit
  • Schatzmeister: Erik Donner
  • Weitere Vorstandsmitglieder: Sebastian Schmachtel, Gunnar Langer

Festlegung eines Wahlverfahrens

Es wird beantragt, die Wahl offen und im Block durchzuführen. Dieser Antrag wird einstimmig angenommen.

Wahl des Vorstandes

Die Kandidaten für die Wahl des Vorstandes werden einstimmig gewählt. Alle Gewählten nehmen ihre Wahl an.

Verschiedenes

  • Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich für die Arbeit des Gluon- und Admin-Teams bei Frieder, Tobias, Moritz, Marc, Kai, Wolfgang und allen anderen Beteiligten. Hier ist es gelungen, eine sehr reife Software herzustellen, die deutlich stabiler ist als die bisherige und einfacher zu installieren und zu konfigurieren und den Aufbau von Freifunk in Mainz, Wiesbaden und Umgebung stark erleichtern wird. Außerdem bedankt sich der Vorstand ganz herzlich für die Arbeit des Backbone-Teams bei Moritz, Kai, Wolfgang, Sebastian, Jan, Gabriel und allen anderen Beteiligten, die auf dem Uniklinik-Hochhaus ebenfalls mit viel ehrenamtlichem Zeiteinsatz eine sehr professionelle Backbone-Installation gebaut haben.
  • Es wird das weitere Vorgehen bei der Freifunk-Ausstattung der Flüchtlingsheime mit Malteser-Trägerschaft vorgestellt.
  • Die nächste Vorstandssitzung soll am Freitag, den 13. März um 19 Uhr im CCC in Wiesbaden stattfinden.

Schluss der Versammlung und Verabschiedung

Der Vorsitzende Florian Altherr schließt die Versammlung und verabschiedet die anwesenden Teilnehmer.

Anhang

Bericht des Vorstandes

Die Gründungsversammlung des Vereins fand am 13. April 2013 statt. Als Vorstand gewählt wurden Florian Altherr (1. Vorsitzender), Benjamin Veit (2. Vorsitzender) und Marc Potz (Schatzmeister).

Nach der Gründungsversammlung war der Vorstand zunächst damit befasst, mit dem Finanzamt Mainz die Anerkennung der Gemeinnützigkeit gemäß Abgabenordnung zu klären. Dazu war der Vorstand mehrfach beim Finanzamt vorstellig, um die Satzung zu erläutern und Fragen zu klären.

Nachdem das Finanzamt die Gemeinnützigkeit bescheinigt hatte, beantragte der Vorstand beim Amtsgericht Mainz die Eintragung ins Vereinsregister. Auch hier musste der Vorstand mehrfach vorstellig werden, um Unklarheiten zu beseitigen und Unterlagen einzureichen (Protokolle, Satzung, Anerkennung der Gemeinnützugkeit). Die Eintragung durch das Amtsgericht erfolgte am 7. Januar 2014 im Vereinsregister 41166.

Gemäß Satzung gibt sich der Vorstand eine Geschäftsordnung, die am 4. Mai 2013 in der ersten Vorstandssitzung verabschiedet und im Wiki veröffentlicht wurde. Der Vorstand beschloss außerdem die Eröffnung eines Bankkontos bei der Mainzer Volksbank (MVB).

Nach der Eröffnung des Bankkontos konnte der Vorstand im Juni 2014 nach der Fertigstellung des Mitgliedsantrags damit beginnen, Mitglieder in den Verein aufzunehmen. Die ersten 22 Mitglieder wurden zum 1. Juli 2014 aufgenommen. Der Mitgliedsbeitrag wurde im Laufe des Juli eingezogen. Im Juli und August konnten weitere Mitglieder aufgenommen werden, deren Beiträge im August und September eingezogen wurden bzw. werden.

In seiner zweiten Vorstandssitzung am 15. Juli 2014 beschloss der Vorstand die Miete eines Rootserver bei der Firma Manitu zur Nutzung als VPN-Gateway für Freifunk-Knoten in Mainz und Umgebung und als Exit-VPN zu einem Anonymisierungsdienst nach Schweden. Der Vorstand beauftragte Benjamin Veit und Marc Potz mit der Einrichtung und Administration des Servers. Außerdem wurde die Übernahme verschiedener Domains in Besitz des Vereins beschlossen, die Einwilligung und Übertragung der Domainbesitzer vorausgesetzt (zu Details siehe Protokolle der Vorstandssitzungen).

Neben den genannten Punkten bringt sich der Vorstand in die Öffentlichkeitsarbeit sowie Planung und Organisation von regelmäßigen, allgemeinen Freifunk-Treffen ein und führt Gespräche mit Parteienvertretern mit dem Ziel, diese davon zu überzeugen, dass Freifunk durch Bund, Land und Kommune unterstützt werden sollte.

Der Verein führt eine transparente Kasse im Wiki, in der alle Konto-Transaktionen für jedermann nachvollziehbar dargestellt werden. Personenbezogene Daten z.B. von Spendern, die nicht genannt werden möchten, werden darin anonymisiert.

Auf dem Spendenportal betterplace.org hat der Vorstand eine Seite und Projekte für den Verein angelegt. Hierüber kamen in 2014 sehr viele Spenden rein. Auch über die Prämien-Seite Gooding.org, bei der der Verein ebenfalls registriert wurde, kamen uns viele Prämien zugute. Daneben hatten wir auch mehrere direkte Einzelspender, teilweise in Höhe von mehreren Hundert Euro. Der Vorstand weist nochmal darauf hin, dass sowohl Spenden als auch Mitgliedsbeiträge von der Steuer abgesetzt werden können.

In seiner Vorstandssitzung am .... beschloss der Vorstand die Übernahme des Uberspace-Accounts und dessen Kosten. Ebenso sollen 2 VPN-Dienste vom Verein bezahlt werden. Weitere Mittel hat der Vorstand für die Bestellung von Flyern bereitgestellt. Die größten laufenden Ausgaben sind nach wie vor die Serverkosten (Rootserver mit Gatewayfunktionalitäten) von 29,99€ pro Monat. Dazu kommen mehrere einmalige Ausgaben, die der Vorstand für den Aufbau des Backbone-Netzes beschlossen hat.

Die Mitgliederzahlen sind nach dem anfänglichen Schwung an neuen Mitgliedern inzwischen leicht steigend. Hier würden wir in 2015 gerne wieder mehr Mitgliederwerbung machen, um unsere Belastungen auch langfristig auf viele Schultern zu verteilen und nicht zu sehr von Spenden abhängig zu sein.

Für 2013 haben wir eine Steuererklärung eingereicht, die aufgrund mangelnden Kontos und fehlender Aus- und Einnahmen sehr knapp ausfallen konnte. Ende 2014 teilte uns das Finanzamt Mainz mit, dass sie unsere Geschäfstführung für 2013 überprüfen wollen. Hierzu wurden Unterlage, Beschlüsse, Berichte etc. angefordert und dem Finanzamt zur Verfügung gestellt. Im Januar 2015 erfolgte hierfür der Freistellungsbescheid.

Insbesondere im Rahmen des Backbone-Aufbaus kam die Frage auf, wie der Verein, der Vorstand oder Mitglieder haften für Dinge, die sie für den Verein tun (z.B. für Personen- oder Sachschäden). Da im Herbst 2014 hierzu eine Veranstaltung der Staatskanzlei angeboten wurde, nahmen wir daran teil. Im Nachgang prüft der Vorstand nun die Kosten für Unfall- und Haftpflichtversicherung(en) für Mitglieder und Vorstandsmitglieder, wenn diese im Auftrag des Vereins agieren. Als "Fallback" existiert allerdings für Ehrenamtliche die Sammelhaftpflichtversicherung des Landes Rheinland-Pfalz.

Aktueller Mitglieder- und Kontostand

  • Stand Februar 2015 hat der Verein 32 Mitglieder, davon 2 juristische Personen (eine Firma und eine kommunalpolitische Fraktion).
  • An Mitgliedsbeiträgen werden damit ca. 1268 € pro Jahr eingenommen.
  • Der Kontostand des Vereins beträgt am 25. Februar 2015: 1.072,56 H Euro auf dem Konto der MVB.
  • Es existieren keine weiteren Konten und keine Barkasse.

Ausblick und nächste Schritte des Vorstandes bzw. des Vereins

  1. Online-Mitgliedsformular
  2. Erarbeiten von Verträgen für Antennen-Standorte (auf Dächern Dritter)
  3. Fertigstellung Flyer
  4. Dauerhafte Übernahme des Uberspace-Accounts und dessen Kosten
  5. Dauerhafte Übernahme der VPN-Dienste und deren Kosten
  6. Installation und Inbetriebnahme einer Mitgliederverwaltungssoftware
  7. Vereinfachung des Beitragseinzugs
  8. Aufstellen eines Haushaltsplans
  9. Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung, wenn Public-Beta-Phase abgeschlossen ist
  10. Weitere Bemühungen um Unterstützung aus Politik und Verwaltung (insbesondere Stadt Mainz)
  11. Ausstellen Spendenbescheinigungen 2015