Verein/Mitgliederversammlung 2020: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk MWU Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
*[[Verein/Mitgliederversammlung 2019/Protokoll]]
 
*[[Verein/Mitgliederversammlung 2019/Protokoll]]
 
=Bericht des Vorstands für den Zeitraum 2019-2020=
 
Der aktuelle Vorstand wurde gewählt am 25.09.2019. Dabei schieden drei langjährige Vorstandsmitglieder aus: Peter Stanke, der bisher die hessische Fraktion gestärkt hatte, Gründungsmitglied Moritz Veit, der aus beruflichen Gründen weiter nicht in Deutschland ist und Erik Donner, der nach mehreren sehr aktiven Jahren u.a. als Schatzmeister des Vereins auf eigenen Wunsch mal wieder in die zweite Reihe zurücktreten wollte. Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich für das langjährige Engagement und die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit.
 
 
Die bisherigen Vorstände Julian Labus, Michael Ziegler, Florian Altherr und Sebastian Schmachtel erklärten sich zu einer weiteren Amtszeit bereit und werden nun unterstützt durch unseren Aktiven, Frank Zimmermann, der im Rheinhessischen und im Kontakt mit dem Sozialministerium bereits schon zuvor stark engagiert war, sowie durch den Wiesbadener Aktiven Ralf Hertel, der nun mit Julian und Sebastian die hessische Fraktion im Vorstand bildet.
 
 
Die letzte Mitgliederversammlung entschied, dass der neue Vorstand wieder aus 7 Mitgliedern bestehen soll. Bei der Wahl gab es danach allerdings nur 6 Kandidaturen. Deswegen ist ein Platz im Vorstand aktuell nachzubesetzen und wir würden uns sehr über Kandidat*innen freuen, die im Vorstand mitarbeiten möchten.
 
 
Auch der neue Vorstand trifft sich zur Vorstandssitzung alle 2 Monate. Seit Corona finden diese online statt auf unserem eigenen Jitsi-Server. Die Vorstandssitzungen finden offen statt und es sind auch immer wieder Gäste dabei und herzlich willlkommen.
 
 
Im Fokus der Vorstandsarbeit steht organisatorisch vor allem die zweckgemäße Verwaltung der Mitgliedsbeiträge und Spenden, die Führung der Mitgliederverwaltung, die Bescheinigung von Spenden etc. Einige dieser Aufgaben erledigen wir auch gemeinsam in unseren Sitzungen, nutzen diese also oft auch als echte Arbeitssitzungen.
 
 
Unsere Finanzlage ist unverändert stabil und sehr positiv und wir haben mit Stand 27.10.2020 ein Guthaben von 5.490,15 Euro auf unserem Vereinskonto. Weitere Kassen wie Barkassen existieren nicht. Haupteinnahmequelle sind Mitgliedsbeiträge unserer aktuell 62 Vereinsmitglieder, mit denen wir knapp 2.000 Euro pro Jahr einnehmen. Dazu erhalten wir einige Spenden über meist zweistellige Eurobeträge. Herauszuheben ist hier eine Spende über 1.000 Euro, die wir Ende 2019 erhalten haben. Zur Verstärkung der Einnahmen hat der Vorstand einen Amazon-Smile-Account eingerichtet, den man bei Amazon-Bestellungen auswählen kann. Über diesen sowie über Gooding erhalten wir insgesamt 150 bis 200 Euro im Jahr. Vor wenigen Tagen haben wir über den Landkreis Mainz-Bingen "Fördermittel zur Unterstützung des Auf- und Ausbaus von Hilfsangeboten und Infrastrukturen für ältere Hilfesuchende und Risikogruppen in Zuge der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie" erhalten. Wir planen mit diesem Geld unseren Jitsi-Server technisch aufzurüsten und öffentlich stärker als freie Kommunikationsplattform jederman/-frau anzubieten.
 
 
Ausgaben haben der Verein vor allem für die Anmietung von Servern, bei unterschiedlichen Anbietern: Hetzner (ca. 600 Euro pro Jahr), myLoc (ca. 500 Euro pro Jahr), netcup (ca. 200 Euro pro Jahr). Unseren Server bei netcup haben wir allerdings gekündigt, so dass dieser Vertrag Anfang März 2021 ausläuft. Seit diesem Jahr haben wir zusätzlich bei rrbone 1HE Colocation gebucht (ca. 700 Euro pro Jahr) (siehe "Server-Spende" weiter unten). Weitere Ausgaben in geringem Umfang fallen für Stromkosten an Backbone-Standorten, unsere Mitgliedschaft bei Freifunk Rheinland sowie einzelne Hardware-Anschaffungen an.
 
 
Für die Aufbewahrung und Einsatzfähigkeit von Hardware, die aus Projekten zurück kam oder als Spenden dem Verein übergeben wurden, existiert ein Materiallager bei Wolfgang Hallmann in Partenheim. Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich für diese Unterstützung.  und worüber auch wiederum ein paar Euros Einnahmen zu verbuchen sind.
 
 
Anlässlich einer Server-Spende der Firma //SEIBERT/MEDIA hat der Vorstand entschieden, damit einen weiteren Root-Server aufzubauen. Der Server wurde bestückt und ist nun unter dem Namen "Falafel" am Netz. Es laufen darauf diverse Dienste, u.a. natürlich ein Freifunk-Gateway für die gesamte Community. Der Server wird bei der Firma rrbone in Dortmund betrieben, die uns ein preislich attraktives Angebot gemacht hat und wo sich ggf. noch direktere Peering-Optionen ergeben könnten.
 
 
Der Verein betreibt eine "WLAN-Relais-Station" auf dem Turm des Schloss Waldthausen im Budenheimer Wald. Damit können Verbindungen aus Mainz Richtung Heidesheim/Ingelheim und sogar über den Rhein nach Eltville/Walluf realisiert werden. Da der Eigentümer der Immobilie diese verkaufen will, hat er uns den Mietvertrag schon vor ca. 1 Jahr gekündigt. Da der Verkauf noch nicht abgeschlossen ist, konnte der Vorstand allerdings eine Weiternutzung unserer Station dort verhandeln.
 
 
Am 25.10.2020 fand die Mitgliederversammlung des "Freifunk Rheinland e.V". statt. Wir als "Freifunk Mainz e.V." sind dort Mitglied und profitieren insbesondere von deren tollen Internet-Exit-Angebot namens "Freifunk Rheinland Backbone". Der Vorstand des Freifunk Rheinland wird sich personell neu aufstellen und hinterfragt aktuell auch eine Tätigkeitsgebiete. Die Entwicklung werden wir beobachten, bedanken uns aber schon jetzt bei den langjährigen Aktiven, die mit dem Freifunk Rheinland vom Backbone über die Operation Störherhaftung bis hin zu Förderungen und politischer Lobbyitätigkeit für die ganze Freifunk-Community vorweggegangen sind.
 
 
Unser neuer Vorstand musste einige administrative Tätigkeiten erledigen und bei Bürgeramt und Amtsgericht diverse Unterlagen inklusive Satzungsänderungen beglaubigen und aktualisieren lassen sowie den neuen Vorstand eintragen lassen. Hierbei gab es keine Bemängelungen seitens des Vereinsregisters. Für das Jahr 2019 muss noch eine Steuererklärung angefertigt werden, die das Finanzamt in 2020 explizit angefordert hat.
 
 
Seit Corona haben die Zusammenarbeit mit dem Sozialministerium intensiviert. Mit dem Projekt "Digitalbotschafter RLP" waren einige Vereinsmitglieder schon zuvor aktiv. Nun gibt es auch eine großes Projekt für die Vernetzung von Alteneinrichtungen etc. in der Corona-Krise. Insgesamt 50 Router konnten auf diesem Weg an Senioreneinrichtungen geliefert werden. Auch mit der Landesmedienanstalt RLP sind wir hier in Zusammenarbeit und unterstützen Einrichtungen landesweit bei der Verfreifunkung. Vom Landkreis Mainz-Bingen haben wir für die Unterstützung in der Corona-Krise auch eine Förderung über 500 € bekommen.
 
 
Aufgrund der technischen Weiterentwicklung unseres Netzes und unserer Firmware sind bestimmte Router-Modelle inzwischen als veraltet anzusehen (mit 4 MB Flash und/oder 32 MB RAM). Der Vorstand führt daher Überlegungen, eine Router-Tausch-Aktion zu starten und mit Vereinsmitteln einen Teil der alten Komponenten zu ersetzen.
 
 
Bericht aus Admin-Team (Julian): <nowiki>https://media.freifunk-mwu.de/Freifunk%20Mainz/bericht-admins-2020.pdf</nowiki>
 
  
 
=Siehe auch=
 
=Siehe auch=

Aktuelle Version vom 9. Februar 2021, 11:45 Uhr

Auf dieser Seite findest du die Informationen zur Mitgliederversammlung 2020

Einladung zur Mitgliederversammlung 2020

Verein/Mitgliederversammlung 2020/Einladungstext

Protokoll der Mitgliederversammlung 2020

Verein/Mitgliederversammlung 2020/Protokoll

Protokoll der letzten Mitgliederversammlung

Siehe auch