Wissen/Ubiquiti als Bridge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk MWU Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Dies ist ein Test“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Dies ist ein Test
+
==Was ist Ubiquiti? Und wofür ist eine Bridge da?==
 +
 
 +
Ubiquiti ist ein Hersteller von WLAN-Hardware. Spezialisiert hat sich Ubiquiti auf Richtfunkstrecken. Die Geräte lassen sich so konfigurieren, dass sie ein Netzwerk "bridgen" (überbrücken) und somit für die anderen Geräte wie z.B. Freifunk-Router nicht wie ein weiterer WLAN-Router aussehen, sondern eher wie ein Netzwerkkabel. Dies geht eigentlich gegen das Prinzip von Freifunk und seine Vermaschung. Denn eine Bridge stellt keine Vermaschung dar, sondern eine Punkt-zu-Punkt Verbindung. Alternativ ist zwar auch eine Verbindung von mehreren Geräten möglich. Allerdings gibt es auch hier immer einen zentralen Access-Point, der zu allen anderen Geräten von Ubiquiti die Verbindung aufbaut.
 +
Es gibt natürlich auch andere Hersteller, die dies bieten. Dieser Eintrag bezieht allerdings ausschließlich auf den Hersteller Ubiquiti.
 +
 
 +
===Einsatzszenario===
 +
 
 +
Sinnvoll nutzbar sind die Geräte von Ubiquiti bei folgenden Szenarien:
 +
* Verbindung über eine weite Strecke (bis zu 15km)
 +
* 5Ghz anstatt 2,4Ghz, um freie WLAN-Kanäle zu haben
 +
* Sichtverbindung oder zumindest wenige Hindernisse
 +
* Verbindung zwischen zwei Punkten
 +
 
 +
Da die aktuellen Freifunk-Images noch keine besonders gute Unterstützung für 5Ghz im Outdoor-Bereich bieten (stand Januar 2014), muss die original Herstellersoftware verwendet werden. Ubiquiti hat mittlerweile eine sehr gute Unterstützung auch der oberen Kanäle, die in der Regel noch ziemlich frei sind.
 +
 
 +
===Einsatz im Freifunknetz===
 +
 
 +
Um Ubiquiti Access-Points (APs) als Bridge sinnvoll im Freifunk einzusetzen, muss an jeden AP ein Freifunk-Router per Kabel angeschlossen werden. Die FF-Router müssen auch entsprechend konfiguriert werden, dass sie per Kabel meshen. Eine Anleitung dazu gibt es hier: [[Howto/Batman über LAN-Port]].
 +
Die FF-Router vermaschen sich so nach wie vor per WLAN mit anderen FF Routern in der Nähe. Zusätzlich sieht der FF-Router aber auch den bis zu 15km entfernten anderen FF-Router über sein LAN-Interface und vermascht sich ebenfalls mit ihm.
 +
 
 +
[[Datei:Zeichnung-Ubiquiti.png]]
 +
 
 +
==Einrichtung von zwei Nanostations als WDS Bridge==
 +
 
 +
In Arbeit...

Version vom 2. Februar 2014, 07:33 Uhr

Was ist Ubiquiti? Und wofür ist eine Bridge da?

Ubiquiti ist ein Hersteller von WLAN-Hardware. Spezialisiert hat sich Ubiquiti auf Richtfunkstrecken. Die Geräte lassen sich so konfigurieren, dass sie ein Netzwerk "bridgen" (überbrücken) und somit für die anderen Geräte wie z.B. Freifunk-Router nicht wie ein weiterer WLAN-Router aussehen, sondern eher wie ein Netzwerkkabel. Dies geht eigentlich gegen das Prinzip von Freifunk und seine Vermaschung. Denn eine Bridge stellt keine Vermaschung dar, sondern eine Punkt-zu-Punkt Verbindung. Alternativ ist zwar auch eine Verbindung von mehreren Geräten möglich. Allerdings gibt es auch hier immer einen zentralen Access-Point, der zu allen anderen Geräten von Ubiquiti die Verbindung aufbaut. Es gibt natürlich auch andere Hersteller, die dies bieten. Dieser Eintrag bezieht allerdings ausschließlich auf den Hersteller Ubiquiti.

Einsatzszenario

Sinnvoll nutzbar sind die Geräte von Ubiquiti bei folgenden Szenarien:

  • Verbindung über eine weite Strecke (bis zu 15km)
  • 5Ghz anstatt 2,4Ghz, um freie WLAN-Kanäle zu haben
  • Sichtverbindung oder zumindest wenige Hindernisse
  • Verbindung zwischen zwei Punkten

Da die aktuellen Freifunk-Images noch keine besonders gute Unterstützung für 5Ghz im Outdoor-Bereich bieten (stand Januar 2014), muss die original Herstellersoftware verwendet werden. Ubiquiti hat mittlerweile eine sehr gute Unterstützung auch der oberen Kanäle, die in der Regel noch ziemlich frei sind.

Einsatz im Freifunknetz

Um Ubiquiti Access-Points (APs) als Bridge sinnvoll im Freifunk einzusetzen, muss an jeden AP ein Freifunk-Router per Kabel angeschlossen werden. Die FF-Router müssen auch entsprechend konfiguriert werden, dass sie per Kabel meshen. Eine Anleitung dazu gibt es hier: Howto/Batman über LAN-Port. Die FF-Router vermaschen sich so nach wie vor per WLAN mit anderen FF Routern in der Nähe. Zusätzlich sieht der FF-Router aber auch den bis zu 15km entfernten anderen FF-Router über sein LAN-Interface und vermascht sich ebenfalls mit ihm.

Zeichnung-Ubiquiti.png

Einrichtung von zwei Nanostations als WDS Bridge

In Arbeit...