Änderungen

neuer Selbstbedienungsladen
Zeile 69: Zeile 69:     
===IP-Adresse benötigt?===
 
===IP-Adresse benötigt?===
Wegen laufender Umstruckturierungsaktivitäten, steht der "Selbstbedienungsladen" für IP-Adressen im Moment nicht zur Verfügung. Schreibe eine Mail an ''hallo@freifunk-mainz.de'' und sag uns wie viele du benötigst. Optional wäre da noch der Routertyp, der Standort und ob der Router TINC nutzen soll (DSL).  Später tragen wir dann gerne noch deine Batman-Mac Adresse nach, die du uns nennen musst. Dann erst erscheint der Name des Standortes im Klartext und nicht als MAC-Adresse in unserer Node-Karte.
     −
Bestell dir jetzt gleich mal die IP-Adressen, und lege dir hier im Wiki ein Konto an!
+
Die IP-Adresse für Deinen Router suchst Du Dir selbst aus und dokumentierst sie in diesem Wiki; selbstverständlich kannst Du nur eine bisher noch frei Adresse verwenden. Lege Dir hier im Wiki ein Konto an und dokumentiere Deinen neuen Router auf Deiner Benutzerseite. Für Letzteres gibt es eine Vorlage namens "Node". Wie diese benutzt wird, schaust Du Dir am einfachsten auf den seiten anderer Benutzer ab.
   −
In der Zwischenzeit kannst du dir solange mal eine temporäre zufällige "ausleihen" im Bereich 10.37.99.1 bis 99.254 bis dir eine genannt wird.  
+
Bitte beachte vor Auswahl der Adresse unseren [[Freifunk:Netzplan]] und schaue sorfältig unter [[Systeme/Nodes]], dass die Adresse tatsächlich noch frei ist. Du benötigest für einen Router nur eine Adresse.
 
  −
Noch ein Hinweis für Leute die schon einen Router im Netz haben. Bisher wurden immer 20er Blöcke vergeben. Die werden nicht mehr benötigt, da die Router kein DHCP mehr selber machen. Somit kann man sich auch eine freie aus seinem eigenen Block "ausleihen". Wichtig: Es darf halt keine Kollisionen geben.
      
===Verschiedene Interface-Namen bei Routern:===
 
===Verschiedene Interface-Namen bei Routern:===