Events/Vorjahre/OpenOhr 2014: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk MWU Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 15: Zeile 15:
 
* Florian hält Kontakt zu den OO-Veranstaltern und der Stadt Mainz.
 
* Florian hält Kontakt zu den OO-Veranstaltern und der Stadt Mainz.
 
* Nach Rücksprache können wir unsere Richtfunkstrecke entlang der Mauer Richtung Stadt aufbauen. Die Controller-Technik kann ich Lichtzelt untergebracht werden.
 
* Nach Rücksprache können wir unsere Richtfunkstrecke entlang der Mauer Richtung Stadt aufbauen. Die Controller-Technik kann ich Lichtzelt untergebracht werden.
 +
* Wir bekommen 3 Karten. Diese werden an der Künstlerkasse (Brücke vom eisbrubweg kommend) hinterlegt und wir kommen damit an allen Tagen aufs Gelände.
  
 
==== Präsentation ====
 
==== Präsentation ====

Version vom 30. Mai 2014, 10:32 Uhr

Planung Open Ohr

  • Von den Open Ohr Leuten kam die Anfrage ob wir dieses Jahr um freies WlAN kümmern würden.
  • Wir wollen dies auch dieses Jahr machen. Für die Strecke Internet-Uplink/Holzturm und Holzturm/Zitadelle wäre es gut, vernüftige Richtfunk Strecken zu erwerben.
    • UBNT bietet hier z.B die NanoBridge Serie auf 5Ghz an.
    • Kostenpunkt für 2 Richtfunkstrecken wären hier 4x70\u20ac=280\u20ac [1]
    • Diese Strecken wären auch im Nachhinein sehr Praktisch um an Zentrale Punkte wie z.B. Holzturm mit einer guten Anbindung auszustatten.
  • Es muss geklärt werden, ob es vom OpenOhr eine Spende gibt mit der diese Hardware angeschafft werden kann.
    • Sonst müssten wir das ganze anders finanzieren, oder hätten nur einen bescheidenen Uplink ins Internet mit bestehender Hardware fürs OpenOhr.

Das Thema nimmt langsam Fahrt auf. In der folgenden Beschreibung wird das Thema etwas gegliedert ("divide&conquer"), in der Umsetzung verzahnen sich die Punkte von selbst wieder. Wichtig ist auch das "ToDo" ganz unten!

A: Kontakt mit den Veranstaltern / der Zitadelle

  • Florian hält Kontakt zu den OO-Veranstaltern und der Stadt Mainz.
  • Nach Rücksprache können wir unsere Richtfunkstrecke entlang der Mauer Richtung Stadt aufbauen. Die Controller-Technik kann ich Lichtzelt untergebracht werden.
  • Wir bekommen 3 Karten. Diese werden an der Künstlerkasse (Brücke vom eisbrubweg kommend) hinterlegt und wir kommen damit an allen Tagen aufs Gelände.

Präsentation

Vorgeschlagene Präsentation zur rudiemtären Vorstellung der Idee "FF@OO" und Bekämpfung von Bedenken: Medium:FFatOO14.zip Die Präsentation darf gerne noch bearbeitet werden, ich bearbeite sie auch noch, wenn gewünscht. Ein Skript mit Stichworten für den passenden mündlichen Vortrag wäre noch schön - kann gerne jemand hinzufügen, kann ich auch noch machen. Wenn's terminlich passt, präsentiere ich auch, darf aber auch jemand anderes machen.

B: Uplink

Grunsätzlich sind zwei Möglichkeiten denkbar: ein Uplink über ein Kabel des Veranstalters, oder über Funkstrecken zu bestehenden Standorten. Ggfs. ist natürlich auch die Kombination möglich. Die Funkstrecken sind aktuell in Planung.

Kabel

Ob die Kabelvariante möglich ist, hängt von A (s.o.) ab, bleibt also abzuwarten. Es gibt keine Hinweise, dass diese Variante machbar wäre.

Funk

Funkstrecken scheinen möglich. Es gibt Teile der Zitadelle, zu denen vom Holzturm, von Jan und vielleicht von Gabriel Sichtverbindung besteht. Bezogen auf die Funkstrecken ließe sich dadurch sogar eine redundante Anbindung realisieren. Da für diese Lösung der Zugang zu den erwähnten Teilen der Zitadelle nötig ist, hängt auch diese Option von A ab. Wolfgang bemüht sich aber um eine Vorabtestmöglichkeit, die ohne Zugang auskäme.

Die HW für die Funkstrecken (5GHz NonoBridges) sind wohl für die Dauer der Veranstaltung leihweise aus unserer Mitte zu bekommen.

C: APs auf dem Gelände

Es kommen keine normalen FF-Nodes, sondern APs mit einem extra Controller von Julius zum Einsatz. Die Detailplanung steht noch aus.

ToDo

Nr was Status wer o/f abh.
1 Kontakt Veranstalter läuft Florian f
1-1 vorstellen, Bedenken ausräumen nicht mehr nötig? f? 1,1-1-1
1-1-1 Skript für Präsentation schreiben offen
2-1 Finanzierung klären offen ? o 1,3,4
2-2 Hardwarekauf klären offen ? 2-1,4
3 Uplink Planung ongoing f 1
3-1 Möglichkeiten Linkstrecken ongoing Wolfgang, et.al. 1
4 Geländeverteilung Planung ongoing ? f 1

(o=optional, f=fakultativ)