Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 115: Zeile 115:  
== Konfiguration ==
 
== Konfiguration ==
   −
Der WDR4300 ist der (einzige) Gluon-Knoten vor Ort. Die NB wir als normaler BB-Client konfiguriert und an den WAN-Port (2 VLANs) des WDR verkabelt. Die LAN-Ports des WDR4300 bleiben unverändert und dienen damit als Client-Ports. An drei von ihnen werden jeweils die Locos angeschlossen. Der vierte bleibt vorerst frei für Konfigurationen vor Ort, falls die nötig werden sollten. Der WDR4300 hat auch WLAN in beiden Bändern aktiviert, ebenfalls nützlich für Admin vor Ort, wenn der Uplink mal defekt sein sollte.
+
Der WDR4300 ist der einzige Gluon-Knoten vor Ort. Die Nanobeam wird als normaler [[Backbone-Client]] konfiguriert und an den WAN-Port des WDR angeschlossen. Über den WAN-Anschluß gehen dann zwei VLANs (VID x und VID y). Die LAN-Ports des WDR4300 bleiben unverändert und dienen damit als Client-Ports. An drei von ihnen werden jeweils die Locos angeschlossen. Der vierte bleibt vorerst frei für Konfigurationen vor Ort, falls die nötig werden sollten. Der WDR4300 hat auch WLAN in beiden Bändern aktiviert, ebenfalls nützlich für Administration vor Ort, wenn zB der Uplink mal defekt sein sollte.
    
=== Nanobeam M5-16 ===
 
=== Nanobeam M5-16 ===

Navigationsmenü