Howto/Hardware-Revision

Aus Freifunk MWU Wiki
< Howto
Version vom 10. Dezember 2013, 08:59 Uhr von Wolfgang (Diskussion | Beiträge) (→‎Wo noch?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da die Plasterouter massenhaft produziert werden, und für den Hersteller nicht immer die selben Bauteile zur Verfügung stehen, gibt es Hardware-Revisionen.

Die Router besitzen also die Selbe Produktnummer, sind aber vom Hardware Aufbau in mehr oder weniger Details verschieden.

Für jede Hardware-Revision gibt es ein eigenes OpenWRT Image, um die Unterschiede ausgleichen zu können.

Wo finde ich die Hardware-Revision?

Falls du deinen Router noch nicht mit OpenWRT geflasht hast in dem Webinterface:

Hier: Ein TP-Link Router WR741ND in der Hardware-Revision 4

Wo noch?

Auf dem Typenschild:

Hier die Hardware-Revision 1.0

In OpenWRT selbst:

Unter /var/sysinfo/ liegen die Dateien board_name und model:

$ cat /var/sysinfo/board_name
tl-wr741nd
$ cat /var/sysinfo/model
TP-Link TL-WR841N/ND v5

Hier also die Hardware-Revision 5 eines WR841N Routers. Auf diese Methode wird aber nur die Hauptversion ausgewiesen. Revisionen nach dem Punkt können so nicht in Erfahrung gebracht werden.