Protokolle/Vorstandssitzung 2023-07-11-07

Aus Freifunk MWU Wiki
< Protokolle
Version vom 16. Januar 2024, 14:23 Uhr von BELzEBUB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Feststellen der Beschlussfähigkeit == 5/7 Vorstandsmitglieder == Festlegung der Sitzungsleitung == Florian == Festlegung des Protokollanten == Florian =…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Feststellen der Beschlussfähigkeit

5/7 Vorstandsmitglieder

Festlegung der Sitzungsleitung

Florian

Festlegung des Protokollanten

Florian

Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung

https://wiki.freifunk-mwu.de/w/Protokolle/Vorstandssitzung_2022-07-10-12

Umlaufbeschlüsse seit der letzten Sitzung

keine

Finanzen

  • Steuerklärung für die letzten Jahre macht Mitch am Wochenende
  • Aktueller Kontostand: 3651,26 Euro
  • Status Einzug Mitgliedsbeitrag: erfolgt in den nächsten Wochen für 2023
  • Ausstehende Zahlungen: Abrechnungen mit der Stadt Mainz über ca. 2000 Euro

Stand Projekt Ringkirche in Wiesbaden

  • Roland hat sich gekümmert, dass ein Elektriker Strom in den Turm gelegt hat
  • Es existiert aber noch keine Netzwerkverbindung in den Turm vom DSL-Anschluss im Kirchenraum aus
  • Wer mitmachen will: https://t.me/ffringkirche

Aufnahme Neumitglieder

Aktueller Stand zu Freifunk in den Flüchtlingsunterkünften der Stadt Mainz

Ludwigsburger Straße

Wurde zwischenzeitlich von Wolfgang repariert und auch nochmal aufgerüstet, weil irgendjemand einen AP einfach abmontiert hatte. Wolfgang hat auf das Ubiquiti-Mesh umgestellt (sternförmig).

Housing Area

Läuft. Wolfgang hat auch eine Notfallsteckdose eingebaut, mit der der Offloader resettet werden kann (per Fritzbox).  Genutzt wird dazu die App "Smartlife". Außerdem wurde vor dem Obdachlosenheim eine Ubiquiti UniFi 6 Mesh ("Coladose") installiert, die eine gute Performance liefert. In Planung ist zudem einen Versuch zu tätigen, mehr WLAN in die Häuser hinein zu bringen.

Allianzhaus

Alle APs sind angeschlossen, durchnummeriert und dokumentiert. Richtfunk-Verbindung zum Uniklinik-Hochhaus steht jetzt. D.h. über unser Backbone kann man jetzt auch die 1 GBit/s der Glasfaseranschlusses aus dem Allianzhaus mitnutzen (für den Nutzer könnten dann bis zu 50 MBit/s ankommen).

Wilhelm Quetsch Str.

Immer noch 1 AP ohne Kabel, muss neu gezogen werden. Außerdem ein Büro von Betreuer Stefan Schmitt anzuschließen.

Wormser Straße

Ist aktuell abgebaut (bei Sebastian im Auto). Es muss ein feuerfester Kabelkanal erstellt werden. Darum könnte sich Herr Schenkelberg kümmern anhand der Informationen von der Begehung mit Sebastian.

Alte Portland

Läuft. Dort gibt es jetzt zudem einen neuen DSL-Anschluss. Damit könnte man ggf. die beiden Installationen Wormser Straße und Portland auftrennen (die Richtfunkstrecke funktioniert aber sehr gut, also ist die Frage, ob das sinnvoll ist).

Ziegelei

Scheint unauffällig zu laufen. Ab und zu fällt Verbindung zum Nebenhaus aus.

Hotel Schwan

Scheint unauffällig zu laufen.

Hotel Alt-Finthen

Immer mal wieder Ausfälle, die durch Reset vor Ort durch Florian aber behoben werden konnte. Ein AP muss im EG wieder montiert werden bei Gelegenheit.

Heilig-Kreuz Container

Es gab einen Ausfall, den Mitch behoben hat. Jemand hatte das Kabel am Glasfaseranschluss aktiv ausgestöpselt.

Kisselberg/Coface

Mitch war dort mit Stefan Schenkelberg. Dort gab es eine Beschädigung der Netzwerkinfrastruktur, die jetzt zunächst behoben werden muss.

Beschluss: Für eine bessere Remote-Steuerung der Installationen vorort bestellen wir 2x4 der bereits in der Housing Area verprobten cloud-fähigen Steckdosen. Maximale Beschaffungsgrenze 150€  (Umsetzung durch Wolfgang+Mitch) -> angenommen

Quelle: 4er-Set 34 Euro * 2 = 8 er Set für 68 EURO || https://www.amazon.de/Steckdose-Strommessung-Fernzugriff-Funktioniert-SmartThings/dp/B0B74PB2KG?ref_=ast_sto_dp

Beteiligung Freifunk Hessen Meetup am kommenden Samstag

Wir sind durch Julian vertreten.  Infos: https://chaos.social/@FreifunkHessen/111126505197586107

Nachbereitung Mitgliederversammlung vom 23.03.2023

u.a. Erstellung Protokoll hier: https://wiki.freifunk-mwu.de/w/Verein/Mitgliederversammlung_2023/Protokoll

https://pad.freifunk-mwu.de/p/Mitgliederversammlung2023

Offene Punkte auf Vorstands-Todo-Liste

https://pad.freifunk-mwu.de/p/vorstand_todos

Nächstes Admin-Treffen

wird angesetzt

Nächstes Community-Treffen

Lukas setzt eins an für Mitte Januar

Nächste Vorstandssitzung

16.01.2024, online 20 Uhr  (danach 12. März und 7. Mai 2024)

Nächste Mitgliederversammlung

10.04.2024 um 19 Uhr (Ort: tbd)

Verschiedenes

Jitsi-Server zu Gateway umfunktionieren?

Kaum genutzt in den letzten 20 Tagen maximal 2 Konferenzen mit 4 Teilnehmern. Im Durchschnitt eine Konferenz mit 2 TN. => Beschluss: Wir schalten den Jitsi-Server ab und leiten auf Freifunk München um. Der Server wird umfunktioniert zu einem Freifunk-Gateway (=> Umsetzung durch Admin-Team). Der Name des Gateways wird in einem Community-Voting bestimmt.