Teams/PR/Selbstdarstellungsflyer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk MWU Wiki
< Teams‎ | PR
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 22: Zeile 22:
 
BIC: MVBM DE 55
 
BIC: MVBM DE 55
  
Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten, wie du uns eine Spende zukommen lassen kannst. Diese findest du alle unter ffmz.de/spenden
+
Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten, wie du uns eine Spende zukommen lassen kannst. Diese findest du alle unter ffmz.cc/spenden

Version vom 3. Januar 2015, 14:19 Uhr

Was ist Freifunk?

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ein offenes und freies WLAN für Mainz, Wiesbaden und Umgebung zu schaffen. Freifunk ist unkommerziell, d.h., dass bei uns keinerlei Gewinnabsichten bestehen. Freifunk lebt davon, dass die Bürgerinnen und Bürger mitmachen und sich beteiligen. Es ist also ein echtes Bürgernetz - von den Menschen für die Menschen!

Freifunk funktioniert ganz einfach: Privatpersonen, Gewerbetreibende und weitere Institutionen stellen einen Teil ihrer Internetverbindung der Allgemeinheit zur Verfügung. Dazu schließt man an den vorhandenen DSL-Router einen Freifunk-Router an. Eine spezielle Software auf dem Freifunk-Router sorgt dafür, dass eine sichere Verbindung mit einem der Freifunk-Server hergestellt und somit keine rechtlichen Risiken bestehen.

Stehen in (Funk-)Reichweite deines Freifunk-Routers weitere Freifunk-Router, dann verbinden sich die Geräte untereinander. So kann auch ein Freifunk-Signal weitergetragen werden, wenn keine Internetverbindung zur Verfügung steht.

Darüber hinaus bauen wir gerade ein so genanntes Backbone-Netz auf. Dieses Hochleistungsnetz besteht aus Richtfunk-Antennen über den Dächern von Mainz und sorgt u.a. dafür, dass sich auch Freifunk-Knoten verbinden können, wenn diese nicht in Sichtweite erreichbar sind. Auch lässt sich dadurch das Freifunk-Signal z.B. für Veranstaltungen wie dem OpenOhr auch an Orte bringen, an denen sonst kein schnelles Internet verfügbar ist.

Wie kann ich mitmachen?

Der einfachste Weg mitzumachen ist, selbst einen Freifunk-Router mit deinem DSL-Router zu verbinden und somit deinen Internetzugang zu teilen. Wie das genau funktioniert ist unter ffmz.cc/router beschrieben.

Wenn du Zugriff auf einen hohen Standort (hohes Gebäude oder Dach) hast oder jemanden kennst, der jemanden kennt..., dann kannst du auch gern den Ausbau unseres Backbone-Netzes unterstützen. Unter ffmz.cc/backbone findest du weitere Informationen dazu.

Du hast ein Faible für Technik, bist kreativ oder hast organisatorisches Talent? Dann bist du herzlich eingeladen, unsere ehrenamtliche Arbeit aktiv zu unterstützen! Wir suchen ständig engagierte Leute, die für längere Zeit oder projektbezogen bei uns mitmachen. Infos gibt's unter ffmz.cc/mithelfen - wir freuen uns auf dich!

An Freifunk spenden

Gute Technik hat seinen Preis. Daher freuen wir uns natürlich, wenn du unsere Arbeit mittels einer Spende unterstützen möchtest. Unser Trägerverein ist gemeinnützig - jede Spende ist also steuerlich absetzbar.

Unsere Bankverbindung lautet:
IBAN: DE57 5519 0000 0872 8040 18
BIC: MVBM DE 55

Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten, wie du uns eine Spende zukommen lassen kannst. Diese findest du alle unter ffmz.cc/spenden