Diskussion:Standorte/Uniklinik-Hochhaus/Konfiguration

Aus Freifunk MWU Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussionsseite zu: technische Konfiguration der installierten Geräte

Status

The Big Picture

Ich habe mal ein "Big Picture" gezeichnet wie so ein Netzsegment in meinem Kopf aussieht bitte auseinandernehmen ;) --Knirps (Diskussion) 22:15, 16. Dez. 2014 (CET)

real big ;) ... Warum untagged freifunk auf dem LAN mitläuft verstehe ich nicht, aber das lerne ich noch. Du schlägst vor, es gleich in der Gluon-Welt aufzubauen? Naja, warum nicht... Dort hätten wir eine Teilnetz für BB-Geräte reserviert: 10.x.2.0/23; wie wir die verteilen, können wir ja noch schauen. --Kaba (Diskussion) 00:42, 17. Dez. 2014 (CET)
Frage: Wie erreichen wir die ubnt's dann? Nur von den jeweils direkt angeschlossenen Gluons? --Kaba (Diskussion) 00:42, 17. Dez. 2014 (CET)
Antwort: Deshalb läuft das Freifunk untagged auf dem LAN mit. Die Nanostations wären dann über Freifunk IP zum konfigurieren erreichbar. Ich hatte hierfür erst ein vlan 23 vorgesehen, aber dann gedacht untagged freifunk macht das gleiche und muss auf den Routern nicht Konfiguriert werden ... --Knirps (Diskussion) 01:52, 17. Dez. 2014 (CET)
Begriffe: In den Erläuterungen vom BigPicture wird von Standort im Kontext eines Gebäudes gesprochen, im Text dann aber auch Standort verwendet, hier aber für den jeweiligen Antennenstandort auf dem Haus. Für mich als Ortskundigem ist das kein Problem, jeder Neuling wird hier reinfallen. Ich fange schonmal an, das zu differenzieren, aber im Bild ist es schon eingebrannt. --Jan (Diskussion) 18:56, 22. Feb. 2015 (CET)


Geräte

Layer 1

Layer 2

Frage: Reicht es dann, das Batman-Gerät mit nur einem Kabel am switch zu haben? Kann das Batman-Gerät sich die vLANs selbst wieder auseinanderfieseln? Oder müsste das der switch erledingen und es müsste mehrere Kabel geben? --Kaba (Diskussion) 01:54, 16. Dez. 2014 (CET)

Antwort: Ein Kabel reicht. Der Switch schickt alle VLANs als trunk zum Router und der verarbeitet die dann. --Gabriel

Layer 3

Die einzelnen Geräte

Ubiquiti-Geräte

Sind die Infos aus Wikipedia korrekt? --Kaba (Diskussion) 01:54, 16. Dez. 2014 (CET)

Ich hab mal anhand der Berliner MBBB Doku eine Kanalaufteilung vogeschlagen in Östlicher Richtung haben wir auf Kanal 128+132 ein Wolkenradar mit 250kW Sendeleistung stehen die Kanäle 100,104 und 140 sollten jedoch für einen Störungsfreienbetrieb in der Richtung sorgen.
[1]
... hey! sind ja sogar trackables drin :) --Kaba (Diskussion) 00:10, 17. Dez. 2014 (CET)
Ich würde vorschlagen die Geräte im WDS-Repeater Modus laufen zu lassen so fällt die wds wolke nicht aus wenn der Master weg ist. Eine beispielhafte Konfiguration kann in Berlin:Standorte:Emmauskirche#Konfiguration_AirOS eingesehen werden.--Knirps (Diskussion) 22:15, 16. Dez. 2014 (CET)
Leuchtet mir nicht ganz ein: fällt die Wolke nicht trotzdem auseinander, weil ja alle n-1 Stationen in Richtung "Master" gucken!? Die sehen sich doch gegenseitig eh nicht!? --Kaba (Diskussion) 00:10, 17. Dez. 2014 (CET)
Beispiel Holzturm und Haus zum Stein der Holzturm blickt über unseren Turm und die Beiden Nanostations werde aufgrund der geringen entfernung sich auch sehen. Da fände ich besser das dieses Subsegment weiterhin funktioniert. --Knirps (Diskussion) 01:57, 17. Dez. 2014 (CET)

= Vermittlung innerhalb einer Batman-Wolke

= Vermittlung zwischen Batman-Wolken

Batman-Gerät

Switche

Switch Standort 1

Switch Standort 2