Protokolle/Vorstandssitzung 2021-04-27

Aus Freifunk MWU Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Protokoll Info
Protokollant User:Sebastian
Datum 27.4.2021
Ort Jitsi (Neuland)
Teilnehmer Florian, Sebastian, Julian, Frank, Mitch, Ralf, Lukas„Florian, Sebastian, Julian, Frank, Mitch, Ralf, Lukas“ ist keine Zahl.


Feststellen der Beschlussfähigkeit

Ja

Festlegen der Sitzungsleitung

Florian

Festlegung des Protokollanten

Sebastian

Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung

  • Einstimmig angenommen

Umlaufbeschlüsse seit der letzten Sitzung

keine

Mitglieder

  • Links zur Limburger Community fehlen noch.
    • Julian sucht Links raus und aktualisiert die Seite.
  • Ein neues Mitglied möchte zum 1.2. aufgenommen werden. <- Aufgenommen?

Finanzen

  • Kontozugriff Mitch: Durch einen Handywechsel ist der Kontozugriff noch eingeschränkt.
    • Ein Brief mit den neuen Freischaltcodes ist aber unterwegs.
  • Aktueller Kontostand: 7.312,76 Euro
  • Beitragseinzug 2021
    • Aktueller Stand: Regulärer Einzug ist durch. Noch keine Rückläufer - können aber in den nächsten Tagen noch kommen. Danach kontaktiert Mitch die Personen, die bisher noch auf Überweisung stehen und klärt mit ihnen den Lastschrifteinzug.

Steuererklärung 2019

  • Mitch hat damit begonnen
  • ToDo ist noch der Tätigkeitsbericht: https://pad.freifunk-mwu.de/p/T%C3%A4tigkeitsbericht2019
  • Florian macht Tätigkeitsbericht fertig.
  • Die nächste Steuererklärung wird dann 2023 für 2022 nötig sein.
  • ab 2021 Gemeinnützigkeit nochmal klarer gestellt für Freifunk explizit
    • Diskussion ob unsere Satzung neue Gemeinnützigkeitsregelung erfüllt.

Spende Freifunk Rheinland e.V.?

  • Wir haben letzte Sitzung beschlossen, den Mitgliedsbeitrag auf 200 € aufzustocken (als Spende)
  • Stand Umsetzung: Wenn Mitch wieder vollständigen Kontozugriff hat, überweist er 140 Euro an Freifunk Rheinland. 60 Euro werden als Mitgliedsbeitrag eingezogen.
  • Wegen einfacherer Handhabung fragt Mitch beim FFRL nach, ob die von uns die 200 € als erhöhten Mitgliedsbeitrag einziehen kann.

Nächste Sitzungstermine 2021

  • 22.6.2021 (20:00)
  • 25.8.2021 (20:00)

Haben Kündigung myLoc/Servdiscount beschlossen

  • Letzer Stand: Sebastian schaltet Zuckerwatte an (letzte VM die nicht Gateway ist)
  • Aktueller Stand: Rechner ist deaktiviert, Festplatten gelöscht.

Schloss Waldthausen

Florian berichtet, dass der Mietvertrag nochmal bis 31.06.2021 verlängert werden konnte.

Allianzhaus

  • Wurde geschlossen, aber wir hatten noch keinen Termin zur Abholung der Hardware. Sebastian und Mitch versuchen dort noch jemand zu erreichen und eine Termin auszumachen.
  • Info vom Hausmeister: Hotspots wurden von Geflüchteten mitgenommen.
  • Aktueller Stand: noch nicht abgeholt
  • Sebastian fragt bei Stephan Arndt nach.

Uniklinik

Standort wurde von Wolfgang aktualisiert. Dabei wurde auch ein LoraWAN/TheThingsNetwork-Gateway installiert, das über unser Netz ins Internet kommt.

Hinweis auf Todo-Liste

https://pad.freifunk-mwu.de/p/vorstand_todos

Protokoll Mitgliederversammlung

Florian und Volker hatten Protokoll der MV finalisiert. Was ist hier noch zu tun? Ausdrucken? Nur wenn wir es irgendwo einreichen wollen.

Bericht von Treffen mit der Stand wegen WLAN an Flüchtlingheimen, die bis jetzt keins haben

  • Aktuelle Anfragen/Antworten auch m Stadtrat:
    • Nach dem Termin Ende Februar mit Sozialdezernat, Wohnbau, Amt für Liegenschaften und Mainzer Breitband hat sich nach unserem Kenntnisstand nichts mehr in Sachen Ausbau des WLAN in den Geflüchtetenunterkünften getan. Wir haben auch keine weiteren Updates vom Sozidalderzernat mehr erhalten. Auf unseren Vorschlag, die GoHo per RichtfunkBackbone kurzfristig anzubinden, wurde nicht eingegangen.

Veranstaltungs-Tipp

https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/veranstaltung/raus-aus-der-isolation-freifunk-als-wegbereiter-zur-digitalen-teilhabe-in-alters-und-pflegeheimen/