Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Seite wurde neu angelegt: „== Feststellen der Beschlussfähigkeit == 5/7 Vorstandsmitglieder == Festlegung der Sitzungsleitung == Florian == Festlegung des Protokollanten == Florian =…“
== Feststellen der Beschlussfähigkeit ==
5/7 Vorstandsmitglieder

== Festlegung der Sitzungsleitung ==
Florian

== Festlegung des Protokollanten ==
Florian

== Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung ==
<nowiki>https://wiki.freifunk-mwu.de/w/Protokolle/Vorstandssitzung_2022-07-10-12</nowiki>

== Umlaufbeschlüsse seit der letzten Sitzung ==
keine

== Finanzen ==

* Steuerklärung für die letzten Jahre macht Mitch am Wochenende
* Aktueller Kontostand: 3651,26 Euro
* Status Einzug Mitgliedsbeitrag: erfolgt in den nächsten Wochen für 2023
* Ausstehende Zahlungen: Abrechnungen mit der Stadt Mainz über ca. 2000 Euro

== Stand Projekt Ringkirche in Wiesbaden ==

* Roland hat sich gekümmert, dass ein Elektriker Strom in den Turm gelegt hat
* Es existiert aber noch keine Netzwerkverbindung in den Turm vom DSL-Anschluss im Kirchenraum aus
* Wer mitmachen will: <nowiki>https://t.me/ffringkirche</nowiki>

== Aufnahme Neumitglieder ==

=== Aktueller Stand zu Freifunk in den Flüchtlingsunterkünften der Stadt Mainz ===

==== Ludwigsburger Straße ====
Wurde zwischenzeitlich von Wolfgang repariert und auch nochmal aufgerüstet, weil irgendjemand einen AP einfach abmontiert hatte. Wolfgang hat auf das Ubiquiti-Mesh umgestellt (sternförmig).

==== Housing Area ====
Läuft. Wolfgang hat auch eine Notfallsteckdose eingebaut, mit der der Offloader resettet werden kann (per Fritzbox).  Genutzt wird dazu die App "Smartlife". Außerdem wurde vor dem Obdachlosenheim eine Ubiquiti UniFi 6 Mesh ("Coladose") installiert, die eine gute Performance liefert. In Planung ist zudem einen Versuch zu tätigen, mehr WLAN in die Häuser hinein zu bringen.

==== Allianzhaus ====
Alle APs sind angeschlossen, durchnummeriert und dokumentiert. Richtfunk-Verbindung zum Uniklinik-Hochhaus steht jetzt. D.h. über unser Backbone kann man jetzt auch die 1 GBit/s der Glasfaseranschlusses aus dem Allianzhaus mitnutzen (für den Nutzer könnten dann bis zu 50 MBit/s ankommen).

==== Wilhelm Quetsch Str. ====
Immer noch 1 AP ohne Kabel, muss neu gezogen werden. Außerdem ein Büro von Betreuer Stefan Schmitt anzuschließen.

==== Wormser Straße ====
Ist aktuell abgebaut (bei Sebastian im Auto). Es muss ein feuerfester Kabelkanal erstellt werden. Darum könnte sich Herr Schenkelberg kümmern anhand der Informationen von der Begehung mit Sebastian.

==== Alte Portland ====
Läuft. Dort gibt es jetzt zudem einen neuen DSL-Anschluss. Damit könnte man ggf. die beiden Installationen Wormser Straße und Portland auftrennen (die Richtfunkstrecke funktioniert aber sehr gut, also ist die Frage, ob das sinnvoll ist).

==== Ziegelei ====
Scheint unauffällig zu laufen. Ab und zu fällt Verbindung zum Nebenhaus aus.

==== Hotel Schwan ====
Scheint unauffällig zu laufen.

==== Hotel Alt-Finthen ====
Immer mal wieder Ausfälle, die durch Reset vor Ort durch Florian aber behoben werden konnte. Ein AP muss im EG wieder montiert werden bei Gelegenheit.

==== Heilig-Kreuz Container ====
Es gab einen Ausfall, den Mitch behoben hat. Jemand hatte das Kabel am Glasfaseranschluss aktiv ausgestöpselt.

==== Kisselberg/Coface ====
Mitch war dort mit Stefan Schenkelberg. Dort gab es eine Beschädigung der Netzwerkinfrastruktur, die jetzt zunächst behoben werden muss.

Beschluss: Für eine bessere Remote-Steuerung der Installationen vorort bestellen wir 2x4 der bereits in der Housing Area verprobten cloud-fähigen Steckdosen. Maximale Beschaffungsgrenze 150€  (Umsetzung durch Wolfgang+Mitch) -> angenommen

Quelle: 4er-Set 34 Euro * 2 = 8 er Set für 68 EURO || <nowiki>https://www.amazon.de/Steckdose-Strommessung-Fernzugriff-Funktioniert-SmartThings/dp/B0B74PB2KG?ref_=ast_sto_dp</nowiki>

== Beteiligung Freifunk Hessen Meetup am kommenden Samstag ==
Wir sind durch Julian vertreten.  Infos: <nowiki>https://chaos.social/@FreifunkHessen/111126505197586107</nowiki>

== Nachbereitung Mitgliederversammlung vom 23.03.2023 ==
u.a. Erstellung Protokoll hier: <nowiki>https://wiki.freifunk-mwu.de/w/Verein/Mitgliederversammlung_2023/Protokoll</nowiki>

<nowiki>https://pad.freifunk-mwu.de/p/Mitgliederversammlung2023</nowiki>

== Offene Punkte auf Vorstands-Todo-Liste ==
<nowiki>https://pad.freifunk-mwu.de/p/vorstand_todos</nowiki>

== Nächstes Admin-Treffen ==
wird angesetzt

== Nächstes Community-Treffen ==
Lukas setzt eins an für Mitte Januar

== Nächste Vorstandssitzung ==
16.01.2024, online 20 Uhr  (danach 12. März und 7. Mai 2024)

== Nächste Mitgliederversammlung ==
10.04.2024 um 19 Uhr (Ort: tbd)

== Verschiedenes ==

=== Jitsi-Server zu Gateway umfunktionieren? ===
Kaum genutzt in den letzten 20 Tagen maximal 2 Konferenzen mit 4 Teilnehmern. Im Durchschnitt eine Konferenz mit 2 TN. => Beschluss: Wir schalten den Jitsi-Server ab und leiten auf Freifunk München um. Der Server wird umfunktioniert zu einem Freifunk-Gateway (=> Umsetzung durch Admin-Team). Der Name des Gateways wird in einem Community-Voting bestimmt.

Navigationsmenü