Auf dieser Seite erfährst du, wie du einen Freifunk-Knoten-Key via Web-Interface ins Repository einträgst. Das Gleiche kannst auch du mittels Git-Client machen - wie erfährst du hier.
Die Gateways ziehen sich die Keys aus den Repositories alle 15 Minuten.
Wir tragen die Keys in die Repositories entweder über die Web-Oberfläche oder über einen Git-Client ein.
Wir arbeiten auf dem Master direkt. Es sind keine Pull-Requests nötig.
Jeder Key entspricht einer Datei, die dem Repository hinzugefügt werden muss.
Aufbau einer Key-Datei
Als Dateinamen für einen Key im Repository nehmen wir den Namen des Knotens wie er uns übermittelt wird. Dieser muss eindeutig innerhalb des Repositorys sein.
Der Inhalt der Datei muss so aufgebaut sein:
key "[DerKeySelbst]";
Schaue dir vor ersten Commit am besten eine andere Key-Datei mal als Beispiel an.
Vorgehen zum Eintragen eines neuen Knotens via Web-Interface
Prüfen, ob die Mail für Mainz oder Wiesbaden ist
Prüfen, ob sich jemand aus Mainz aus Versehen die Wiesbadener Firmware geflasht hat oder umgekehrt - anhand Angaben in der Mail oder Info in der Karte (spätestens nach dem Eintragen).
Prüfen, ob der Knoten evtl. näher an einer Nicht-MWU Community dran ist (sofern die Infos das hergeben).
Key ins richtige Repo eintragen über Web-GUI (siehe Bild am Beispiel Mainz)
Richtiges Repo wählen (Mainz oder Wiesbaden, siehe Links oben)
Dateiname: Knotenname
Body: key "<der eingesendete Key>";
Commit-Message: Add key <Knotenname>
In die Datei und Commit-Message nur den Key bzw. Knotennahmen aufnehmen, keine weiteren Zusatzinfos (Datensparsamkeit!)
Antwort mit Willkommensnachricht an alle (keys@ in CC nicht vergessen)
Wenn die Anfrage von einem bekannten Freifunker kommt, muss die Willkommensnachricht nicht nochmal geschickt werden.
Dein Github-Account ist dem Keys-Team zugeordnet, so dass du auch die Berechtigung hast, das Repository zu verändern (ebenfalls ans Admin-Team oder an Florian wenden)